Zurück zur Liste
16.04.2024

40. Vollversammlung des Wertebündnisses

Am 16.04.2024 fand unsere 40. Vollversammlung des Wertebündnisses in den Räumlichkeiten der WWK Kinderstiftung statt. Diese Vollversammlung stand unter dem Motto „Aufstehen für Demokratie“. Dr. Philipp Hildmann (Bayerisches Bündnis für Toleranz) und Prof. Dr. Dieter Frey (Bayerische Akademie der Wissenschaften) gaben uns dazu kurze Impulse. In Arbeitsgruppen wurde anschließend der Frage nachgegangen, wie das Wertebündnis die Demokratie schützen, stärken und antidemokratischen Strömungen Einhalt gebieten kann.

Das Wertebündnis Bayern hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen zum Nachdenken über Werte anzuregen, Werte für sich zu entdecken und zu reflektieren. Es setzt sich aus Organisationen, Vereinen, Verbänden und Stiftungen aus allen gesellschaftlichen Bereichen zusammen, die durch das Wertebündnis partnerschaftlich verbunden sind. Grundlage für die Zusammenarbeit der vielen heterogenen Partner sind das Grundgesetz und die Bayerische Verfassung.

Seit der Gründung im Jahr 2010 ist das Netzwerk der beteiligten Partner auf über 200 angewachsen. Um das Wertebündnis zukunftsfähig zu machen, hat der Freistaat Bayern 2015 die Stiftung Wertebündnis Bayern gegründet. Mit lebensnahen Projekten vermitteln die Partner Kindern und Jugendlichen den Wert von Werten. Dafür bündeln sie ihre Ideen und Kräfte. Dabei entstehen immer wieder neue Ansätze. Denn die Impulse für die Arbeit im Wertebündnis kommen aus dem Alltag.

Das Themenspektrum ist breit - es reicht von politischer Bildung und Demokratieerziehung über die Wertschätzung regionaler und saisonaler Lebensmittel bis hin zur Begeisterung für Musik, Sport, Kunst und Kultur. Aktive Beteiligung ist ein Kernelement der Arbeit im Wertebündnis. Jedes Projekt ist so angelegt, dass es junge Menschen zum Nachdenken über Wertefragen anregt, sie zum Diskutieren und Handeln ermutigt. Gemeinsam suchen alle Beteiligten nach Lösungen und Antworten auf gesellschaftliche Fragen unserer Zeit.

Am 16.04.2024 fand auch die Wahl des Kuratoriums statt. Wir gratulieren Günes Seyfarth (nextentrepreneurs), Dr. Karin Oechslein (ALMSE Akademie), Dr. Matthias Bosch (globaldignitygermany) und Martin Goppel (KEG Bayern), die ab Oktober 2024 im Kuratorium der Stiftung vertreten sein werden.

Wir danken allen Partnern des Wertebündnisses für ihre Teilnahme und den spannenden Austausch!