Zurück zur Liste
18.03.2024

Ehrung unseres Ortsvorsitzenden der KEG München durch Dr. Markus Söder

Große Ehre für den Initiator und Gründer der Rolli Gang und unseren Ortsvorsitzenden der KEG München durch den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, der ihm in diesen Tagen das Ehrenzeichen für sein unermüdliches ehrenamtliches Engagement verliehen hat.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt wird seit 1994 als ehrende Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Es wird an Personen verliehen, die sich durch ihre aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder sonstigen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. Seit über 20 Jahren zeigt die von ihm gegründete Rolli Gang, welche Talente in Menschen mit Behinderung stecken können. Ursprünglich sei die Truppe aus einem Schulchor der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte in München hervorgegangen, erzählt Vollmar, der damals die Idee hatte, die jungen Sängerinnen und Sänger stärker zu fördern. Denn zunächst trat die kleine Gruppe nur schulintern auf, etwa zur Begrüßung wichtiger Gäste. Heute ist sie weltweit bekannt und erfreut mit ihren Auftritten. René Vollmar ist Religionslehrer und begeistert bis heute unermüdlich für den Glauben.

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreichte persönlich das Ehrenzeichen an Menschen, die sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagieren. Dem Ministerpräsidenten ist es wichtig, das Ehrenzeichen persönlich zu überreichen, um das Engagement gebührend zu würdigen.

Die Veranstaltung erinnert uns daran, wie wichtig und unverzichtbar das Ehrenamt ist.