Zurück zur Liste
22.04.2024

Vortrag über Antisemitismus durch Frau Kerstin Celina, MdL

Am Montag, den 22. April 2024 fand in der Aula der Freiherr-von-Stain-Mittelschule Ichenhausen ein wichtiger und sehr aufschlussreicher Vortrag zum Thema Antisemitismus und jüdisches Lebenheute statt. Unterstützt und organisiert wurde die Veranstaltung von der Landesgeschäftsstelle der KEG Bayern.

Frau Celina spannte einen Bogen, der die Entwicklung bis zum heutigen Konflikt mit Palästina verdeutlichte. Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe waren mit großem Interesse bei der Sache. Immer wieder wurde nachgefragt und diskutiert. Vor allem der aktuelle Konflikt war Gegenstand der Gespräche.

Der einhellige Tenor, den der Vortrag vermittelte und der auch unter den Schülern Konsens war, machte deutlich, dass alle Parteien immer im Gespräch bleiben müssen, dass Konflikte vielschichtig sind und einfache Antworten oft nicht ausreichen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nach diesem gelungenen und wichtigen Vortrag noch viel Gesprächsbedarf in ihren Klassen und genau das sollte auch erreicht werden.

Antisemitismus entsteht aus Unwissenheit und Angst und das schürt Vorurteile. Frau Kerstin Celina hat dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule ein noch stärkeres Bewusstsein dafür entwickeln können, was jüdisches Leben heute bedeuten kann.

Als nächsten Schritt wünscht sich Frau Celina, dass das Gespräch aus der Schule heraus in die Familien, in die Gesellschaft hinein und jüdisches Leben in die Schule hinein getragen wird. Zum Beispiel in Form von Gesprächsformaten mit jüdischen Jugendlichen.  

Foto: Andreas Haug