Zurück zur Liste
19.03.2024

Wie kommt der Dampfer „Schule“ in Bayern wieder in Fahrt?

Fachgespräch mit der Vorsitzenden des Bildungsausschusses Dr. Ute Eiling-Hütig im Bayerischen Landtag.

Passender hätte der Hintergrund für dieses Foto nicht gewählt werden können. Denn auf Einladung der Vorsitzenden des Bildungsausschusses des Bayerischen Landtags & Landesvorsitzenden des Arbeitskreises Schule der CSU, Dr. Ute Eiling-Hütig, besuchten unser Landesfachgruppenleiter für Realschulen, Markus Mayer, und unser Landesvorsitzender Martin Goppel den Landtag zu einem sehr konstruktiven und wertschätzenden Gespräch.

Themen gab es viele: Das Genderverbot, Gewalt an Schulen, erneute Einmischungen aus Berlin in die bayerische Schulpolitik, die Zukunft der Mittelschulen, die PISA-Offensive, die Stärkung der kreativen und musischen Fächer, die Bedeutung und Zukunft des Religionsunterrichts, das Riesenthema Migration und Umgang mit Heterogenität, das Riesenthema Lehrerversorgung, der Ganztagsanspruch ab 2026, die wohnortnahe Lehrerbildung, die Teilzeitdiskussion und vieles mehr.

Vielen Dank Frau Dr. Eiling-Hütig für das sehr wertschätzende Gespräch, den tollen Austausch und das offene Ohr. Gemeinsam werden wir im Gespräch bleiben und die beste Ausbildung im Blick behalten. Denn nur so kann der Dampfer „Schule“ nach den verheerenden PISA- und Iglu-Ergebnissen in Bayern wieder Fahrt aufnehmen.