Zurück zur Liste
11.04.2024

Zukunft gestalten mit dem VDS

KEG Landesvorsitzender Goppel besucht VDS Landesvorsitzenden Lohmüller in Landshut

Auf Einladung der Vorsitzenden Hans Lohmüller und Gudrun Reuther besuchte unser Landesvorsitzender Martin Goppel am 11.04.2024 das SFZ Landshut-Land, um über aktuelle Herausforderungen und Chancen der bayerischen Bildungspolitik, insbesondere der Sonderpädagogik, zu sprechen.

Das Sonderpädagogische Förderzentrum Landshut-Land hat sich die sonderpädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen zur Aufgabe gemacht.

In den Klassen unterrichten Sonderpädagogen, heilpädagogische Förderlehrer und Fachlehrer in kleinen Lerngruppen nach individuellen Förderplänen. So bereiten sie die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in die Grund- oder Mittelschule, auf den Mittelschulabschluss oder auf den Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen vor.

Die Berufswahlvorbereitung unter sonderpädagogischen Gesichtspunkten ist dabei ein besonderes Anliegen, wie Goppel bei seinem Unterrichtsbesuch hautnah erleben konnte. Aber auch und gerade an den SFZs zeigt sich einmal mehr, dass die Elternarbeit für viele Kinder ein Handicap darstellt.
Diese Aussage ist allerdings nicht neu: Jede fünfte Lehrkraft nennt in einer Forsa-Umfrage die Zusammenarbeit mit den Eltern als eine der größten Herausforderungen an den Schulen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Robert Bosch Stiftung.

Gemeinsam mit dem VDS wollen wir die Zusammenarbeit intensivieren und unseren Mitgliedern noch mehr Vorteile bieten, denn uns beiden liegen die Kinder und Jugendlichen am Herzen. Wir jammern nicht, sondern arbeiten konstruktiv an Lösungen und Ansätzen, um die besten Bildungschancen für unsere Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.