Referat Grundschule

Wir sind Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Bayern, die an verschiedenen Grundschulen in unterschiedlichen Aufgabenfeldern tätig sind. Hier lernen Sie unser engagiertes Referat kennen.

Unser Team "Referat Grundschule"

zum Foto von links nach rechts:
Eva-Maria Goede, Norbert Bocksch, Margit Schütz, Lothar Drachsler, Dr. Katharina Dübgen und Ulrike Neiser

(nicht auf dem Foto: Ingrid Haunschild, Monika Kasza, Alois Klüpfel, Marina Cedzich, Elke Czech

 

 


Referatsleitung Grundschule
Ulrike Neiser
Rektorin
Fax: 09644/680364
keg-ak-gs(at)email.de


Kontakt:

Sie möchten sich im Referat engagieren oder nähere Informationen erhalten?! Wir treffen uns regelmäßig zu aktuellen Themen. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: keg-ak-gs(at)email.de

Unsere Aufmerksamkeit gilt allen an der Grundschule Beteiligten:

  • Wir setzen uns ein für die Kinder im Grundschulalter, die wir in ihrer persönlichen Entfaltung unterstützen und fördern wollen. Dabei sehen wir es als unbedingt notwendig an, unsere Grundschulen so zu organisieren, dass sie ein Ort sind, an dem auf die persönlichen Bedürfnisse eines Kindes eingegangen werden kann, an dem alle Bereiche seiner Persönlichkeit zur Entfaltung kommen können und an dem Lernen ohne Druck möglich ist.
  • Gleichzeitig machen wir uns stark für die an der Grundschule tätigen Lehrkräfte, die in hohem Maße die Verantwortung für Erziehung und Unterricht tragen. Unser Augenmerk liegt auf deren adäquaten Aus- und Weiterbildung, auf einer stetigen Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor Ort und auf einer Anerkennung des Engagements der Pädagoginnen und Pädagogen durch vorgesetzte Stellen.

Aktuelles:

Derzeit beschäftigen wir uns mit den Themen Vereinfachung der GS-Zeugnisse, Lernentwicklungsgespräche, gleitende Übergänge (Kooperation Kindergarten, Übertritt an weiterführende Schulen) und mit der Leistungsbewertung in der Grundschule

Unsere Grundsätze:

  • Begegnungen und Austausch ermöglichen
  • Mit grundschulspezifischen Fragen auseinandersetzen
  • Bedingungen des Lernens und Lehrens permanent verbessern
  • Schulpolitische Entscheidungen kritisch hinterfragen
  • Einander Wertschätzung entgegenbringen

Diese Tipps geben wir gerne an interssierte Kolleginnen und Kollegen weiter:
Impulse zur Gestaltung eines Lernentwicklungsgesprächs

  • Achten Sie auf eine wertschätzende Umgebung (Tischdeko, ordentliches Umfeld…).
  • Bieten Sie dem Schüler den „Chefsessel“ (Lehrerstuhl) an mit der Signalwirkung „Es geht hier um dich“.
  • Beginnen Sie das Gespräch mit einem echten Lob ohne „aber“.
  • Visualisieren Sie das Gesagte (Smiley-Vorlagen, Treppe aus Legosteinen mit Männchen…).
  • Passen Sie den Dokumentationsbogen an Ihre Situation an (Bild der Klassenfigur auf dem Bogen, einfache Formulierungen…).