2023#21 Von Streithennen und Raufbolden – wie wir Konflikte im Alltag begleiten & steuern

Startdatum und Uhrzeit

10.10.2023 - 09:00

Enddatum und Uhrzeit

10.10.2023 - 16:30

Preis

70 €

Ort

Pfarrheim der Kath. Kuratie Hl. Dreifaltigkeit
Sudetenstraße 1a
Veitshöchheim
97209

Redner

Corinna Lippert

Mitglieder der KEG

erhalten bei Kursbesuch einen Buchgutschein des St. Michaelsbundes (www.michaelsbund.de) im Wert von 20,00 € pro Fortbildung (Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihren Mitgliedsausweis mit)!

Teilnehmer

Mindestens 12 Personen, maximal 20 Personen

Anmeldeschluss

Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Ihre Anmeldung ist in der Regel gleichzeitig eine Zusage. Alle notwendigen Informationen sowie die Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Schwerpunktthema 2023 Kinderschutzkonzept "Gewalt unter Kindern"

Konflikte sind im Alltag mit Kindern an der Tagesordnung. In jeder Gruppe kommt es täglich zu Gewalt unter Kindern zwischen Raufbolden und Streithennen. Sie attackieren sich körperlich, gehen verbal aufeinander los oder grenzen andere Kinder aus. Zuerst steht die Frage, wie wir selbst die Konflikte erleben: als Störung des reibungslosen Grup - penablaufes? Als Abweichung, die vermieden oder unterdrückt werden muss, die uns als Fachkraft in Unruhe und Alarmbereitschaft versetzt? Oder als Chance für die Entwicklung der sozialen Kompetenzen der Kinder, also als willkommener Lernanlass – wenn er sich auch nicht immer angenehm anfühlt!

Ziele:

  • Die Teilnehmenden erarbeiten verschiedene Sichtweisen auf Konflikte und lernen, wie sich diese auf unser Denken und Handeln auswirken.

  • Wir erarbeiten mögliche Ursachen für das Auftreten von Konflikten in Kita und Kindergarten, z.B. Erforschung, unterbrochene Aktivität etc.

  • Im Laufe der Fortbildung werden weitere Einflüsse auf die Art der Konflikte besprochen wie z.B. Temperament, Bindungserfahrungen und Geschlecht.

  • Die Teilnehmenden erarbeiten, wie die Umsetzung im pädagogischen Alltag aussehen kann. Hierbei werden verschiedene Methoden besprochen: Problemlösungsstrategien, Gefühlscoaching etc.

Methoden:

  • Theoretischer Input zum Thema anhand von Praxisbeispielen

  • Gruppenarbeit zur Vertiefung

  • Vorstellung praktischer Methoden

  • Fallbesprechungen/Intervision

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!