2026#09 Verflixte Hausaufgaben!
Startdatum und Uhrzeit
Enddatum und Uhrzeit
Preis
Ort
Redner

KEG Mitglieder
erhalten bei Kursbesuch einen Buchgutschein des St. Michaelsbundes (www.michaelsbund.de) im Wert von 40,00 € pro Fortbildung. (Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer an.)
Teilnehmer
Mindestens 12 Personen, maximal 22 Personen
Anmeldeschluss
Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Ihre Anmeldung ist in der Regel gleichzeitig eine Zusage. Alle notwendigen Informationen sowie die Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Kinder, die verträumt an die Decke schauen, unruhig und frustriert vor ihrem Heft sitzen, lange für die Hausaufgaben brauchen oder sich sogar verweigern, stellen Hortkräfte täglich vor Herausforderungen.
Seminarinhalte:
Bei allem Stress profitieren Ihre Kinder vor allem von stabilen Beziehungen zu Ihnen – als Basis für das Lernen. Denn: Beziehung geht vor Bildung und macht das Gehirn erst lernfähig!
Darauf aufbauend können Sie meine praxiserprobten Tipps, Strategien und Materialien sehr schnell und einfach umsetzen und von den Kindern mitgestalten lassen. Das beste Feedback erhalte ich über das Selbstgespräch beim Lernen: Es ist für alle Kinder leicht umsetzbar und verbessert schnell Konzentration, Motivation – und damit auch die Noten.
Zielkompetenzen:
Am Ende dieses Seminars verfügen Sie über folgende Kompetenzen:
Sie wissen, dass eine stabile Beziehung die Grundlage für erfolgreiches Lernen ist und erkennen die Bedeutung unverplanter Zeit mit Kindern zur Stärkung ihrer Schulfähigkeiten.
Sie kennen bewährte Tipps, Materialien und Übungen aus der Praxis einer Lernberaterin, die Sie direkt mit den Kindern umsetzen können.
Sie können Motivationsübungen individuell anpassen und so die emotionalen Kompetenzen der Kinder gezielt fördern.
Sie sind in der Lage, Konzentrationsspiele sowie das Marburger Konzentrationstraining mit dem Selbstgespräch gezielt zur Unterstützung bei Lerndefiziten einzusetzen.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
„Die Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Mitarbeitende aus Kindertageseinrichtungen werden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.“