2026#10 Neues Feuer statt Burnout
Startdatum und Uhrzeit
Enddatum und Uhrzeit
Preis
Ort
Redner

KEG Mitglieder
erhalten bei Kursbesuch einen Buchgutschein des St. Michaelsbundes (www.michaelsbund.de) im Wert von 20,00 € pro Fortbildung. (Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer an.)
Teilnehmer
Mindestens 12 Personen, maximal 22 Personen
Anmeldeschluss
Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Ihre Anmeldung ist in der Regel gleichzeitig eine Zusage. Alle notwendigen Informationen sowie die Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
„Was nun? Bin ich wieder gestresst oder schon ausgebrannt?“ – Wenn Pädagoginnen und Pädagogen an ihre Grenzen stoßen, erkennen sie selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie Trägerverantwortliche heute oft nicht mehr rechtzeitig die Grenze zwischen lebensförderlichen und krankmachenden eigenen Ansprüchen, den Erwartungen des beruflichen und privaten Umfelds und der Abstumpfung gegenüber psychischen bzw. physischen Krankheitssymptomen.
Seminarinhalte:
Das Seminar „Neues Feuer statt Burnout“
stärkt – aktueller denn je – das basale Ressourcenerleben und die gefühlte (medizinische) Risikoeinschätzung mit Achtsamkeitsübungen und einem speziellen Fragebogen;
schafft lebendige Erfahrungen mit resilienzfördernden Werkzeugen sowie Anleitungen zur kreativ-musisch-, bewegungs- und entspannungsorientierten Selbsterforschung;
fördert die achtsame Wahrnehmung von Körper-, Energie- und Gefühlsmustern in sozialen Alltags- und Krisensituationen;
vermittelt Unterscheidungshilfen zur individuellen Anwendung verschiedener Möglichkeiten der Stressreduktion;
streut weisen und selbstschutzfördernden Humor „bis zum Umfallen“ in selbstwertfördernde Interaktionsrunden ein;
verhilft durch langjährige Erfahrung zu individuell transformierenden Situationsklärungen vom Feinsten.
Am Ende dieses Seminars sind Sie in der Lage:
Aus Ihren Erfahrungen des Tages und Ihrem individuell erstellten Distress-/Burnout-Profil alltagstaugliche Strategien abzuleiten.
Sich mit Kolleginnen und Kollegen über alle relevanten Ebenen der Burnout-Prophylaxe im Berufs- und Privatleben auszutauschen und diese in sensibler, angeleiteter Praxis zu üben.
Schädliche, emotional belastende und sozial negative Verhaltensmuster bewusst zu erkennen und schrittweise Schutzstrategien zu entwickeln, um Folgeschäden sanft zu reduzieren.
Mit neuen Impulsen von Sinn, Freude und innerer Stärke lebendig und positiv auf das Leben zu reagieren.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Isomatte, Decke, Kissen, Schreibmaterial, Offenheit im geschützten Rahmen
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
„Die Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Mitarbeitende aus Kindertageseinrichtungen werden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.“