2026#18 BayBEP Refresher für junge Hüpfer und alte Hasen
Startdatum und Uhrzeit
Enddatum und Uhrzeit
Preis
Ort
(fußläufig Karlsplatz Stachus)
Redner

KEG Mitglieder
erhalten bei Kursbesuch einen Buchgutschein des St. Michaelsbundes (www.michaelsbund.de) im Wert von 20,00 € pro Fortbildung. (Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer an.)
Teilnehmer
Mindestens 12, maximal 20 Personen
Anmeldeschluss
Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Ihre Anmeldung ist in der Regel gleichzeitig eine Zusage. Alle notwendigen Informationen sowie die Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Sie sind neu in der Kita? Quereinsteiger/in? Wieder zurück in dem Beruf? Oder haben Sie Ihre pädagogische Ausbildung im Ausland absolviert? Wenn Sie Lust haben, im Austausch mit fachkompetenten KollegInnen die Qualität unserer pädagogischen Arbeit in der Kita auf der Basis unserer wichtigsten gesetzlichen Grundlage -dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan- zu reflektieren, dann sind Sie hier genau richtig!
Seit Einführung des BayBEP sind 20 Jahre vergangen und die Elementarpädagogik hat durch den BayBEP eine großartige Neuorientierung in der Bildungsarbeit mit Kindern und Eltern erfahren.
Dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit den aktuellen pädagogischen Grundprinzipien, dem Bild vom Kind, der Vermittlung von Basiskompetenzen und Bildungsbereichen sowie den Dynamiken und der Wichtigkeit einer gelungen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern zu beschäftigen. Besonderen Schwerpunkt werden wir darauflegen, praktikable Formen zur Umsetzung in Ihren pädagogischen Alltagsprozessen zu erarbeiten und durch Erfahrungsaustausch voneinander zu lernen.
Seminarinhalte:
Überblick über Aufbau und zentrale Inhalte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans
Grundlegende Wertehaltungen sowie zentrale Aussagen zum Erziehungs- und Bildungsverständnis in Kindertageseinrichtungen und zur pädagogischen Haltung
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zu jedem theoretischen Input passende schriftliche Unterlagen. Der Theorie-Praxis-Transfer wird sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen erarbeitet – mit besonderem Fokus auf eine alltagsnahe und umsetzbare Praxis.
Besondere Herausforderungen im U3-Bereich (Krippe)
Das Bild vom Kind
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
Ganzheitliche Bildung: Bildungsbereiche und Schlüsselprozesse
Beobachtung und Dokumentation – neue Ansätze und Erfahrungen in der praktischen Umsetzung
Sie erhalten zu jedem theoretischen Input passende schriftliche Unterlagen. Der Theorie-Praxis-Transfer wird sowohl im Plenum als auch in Kleingruppen erarbeitet – mit besonderem Fokus auf eine alltagsnahe und umsetzbare Praxis.
Am Ende dieses Seminars können Sie:
Sie kennen die gesetzlichen Anforderungen für eine professionelle Bildungsarbeit im Elementarbereich – inklusive der Bildungsgrundsätze in Deutschland, Wertehaltungen, dem Bild vom Kind, der Vermittlung von Basiskompetenzen, Bildungsbereichen und unterstützenden Prozessen.
Sie sind in der Lage, diese Vorgaben in den pädagogischen Alltag zu integrieren und praxisnah umzusetzen.
Sie können die vielfältigen Aktivitäten und Projekte in Ihrer Einrichtung fachlich fundiert benennen und deren Sinn und Wirkung begründen.
Sie gestalten und nutzen konstruktive Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern.
Sie begleiten und stärken Kinder gezielt – für ein selbstbewusstes und lebenskompetentes Aufwachsen.
Bitte mitbringen: bitte BEP mitbringen.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
„Die Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Mitarbeitende aus Kindertageseinrichtungen werden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.“