2023#13 Kinder mit autistischen Zügen in der Kita

Startdatum und Uhrzeit

03.05.2023 - 08:30

Enddatum und Uhrzeit

03.05.2023 - 17:00

Preis

70 €

Ort

Kath. Pfarrheim St. Jakob
Pfarrplatz 11a
Straubing
94315

Redner

Sybille Schmitz

Mitglieder der KEG

erhalten bei Kursbesuch einen Buchgutschein des St. Michaelsbundes (www.michaelsbund.de) im Wert von 20,00 € pro Fortbildung (Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihren Mitgliedsausweis mit)!

Teilnehmer

Mindestens 12 Personen, maximal 20 Personen

Anmeldeschluss

Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

Ihre Anmeldung ist in der Regel gleichzeitig eine Zusage. Alle notwendigen Informationen sowie die Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Ursachen, Symptome und Möglichkeiten der pädagogischen Begleitung

In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns am Vormittag mit den Ursachen, Symptomen, Formen und Behandlungsmöglichkeiten von Autismus bei Kindern. Neben der Vermitt - lung von Fachwissen werden Videobeispiele gezeigt, um verschiedene Aspekte zu veranschaulichen. Am Nachmittag besprechen wir Praxisfälle aus dem pädagogischen Alltag und befassen uns mit den pädagogischen Möglichkeiten der Begleitung von Kin - dern, die in ihrem Verhalten autistische Züge zeigen. Auch auf Formen der Elternbera - tung gehen wir ein. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten Gelegenheit, eigene Fälle aus der Praxis einzubringen. Außerdem bekommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen praxisbezogene Leitfäden und Orientierungshilfen.

Die Zielkompetenzen im Überblick:

  • Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vertiefen ihr Wissen über Autismusspektrumstörungen (ASS) bei Kindern.

  • Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sensibilisieren sich für die Bedürfnisse von Kindern mit autistischen Zügen.

  • Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfahren, wie sie Kinder mit autistischen Zügen im pädagogischen Alltag begleiten und unterstützen können.

  • Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bearbeiten Praxisfälle und erweitern so ihre Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Kindern, die autistische Züge haben.

  • Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen reflektieren ihre Beobachtungen und leiten daraus erste nächste Handlungsschritte für die Praxis ab.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!