2025#24 Souverän mit Beschwerden, Vorwürfen oder Kritik von Eltern umgehen
Startdatum und Uhrzeit
Enddatum und Uhrzeit
Preis
Ort
Redner
KEG Mitglieder
erhalten bei Kursbesuch einen Buchgutschein des St. Michaelsbundes (www.michaelsbund.de) im Wert von 20,00 € pro Fortbildung. (Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer an.)
Teilnehmer
Mindestens 12 Personen, maximal 15 Personen
Anmeldeschluss
Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Ihre Anmeldung ist in der Regel gleichzeitig eine Zusage. Alle notwendigen Informationen sowie die Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Einleitung:
Beschwerden und Kritik sind wichtige Bestandteile einer lebendigen, produktiven Kommunikationskultur in jeder Kita. Manchmal können Beschwerdesituationen jedoch herausfordernd sein, insbesondere wenn Eltern grenzüberschreitendes Verhalten zeigen oder wenn pädagogische Fachkräfte keine Strategien bzw. Werkzeuge für den Umgang mit Beschwerden, Kritik oder Vorwürfen haben.
Inhalte:
Innere Haltung (Einstellung) im Umgang mit Beschwerden, Kritik oder Vorwürfen;
Grundlagen professioneller, lösungsorientierter Kommunikation;
Methoden einer sachlichen, transparenten und klaren Gesprächsführung;
Beschwerden aufnehmen, klären, bearbeiten und abschließen (Beschwerdemanagement);
Strategien zur Deeskalation: Heikle Themen mit Eltern besprechen (Leitfaden);
In eskalierenden Situationen angemessene Grenzen setzen;
Formen verbaler Gewalt erkennen und abbauen bzw. entschärfen (Gewaltfreie Kommunikation).
Zielkompetenzen:
Die Teilnehmenden
erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der professionellen Gesprächsführung mit Eltern;
reflektieren Beschwerdesituationen und erarbeiten adäquate Handlungsstrategien;
bearbeiten eigene Praxisfälle und mitgebrachte Fragestellungen zum Thema;
erlernen konkrete Gesprächstechniken zur Deeskalation;
überdenken und erweitern ihr bisheriges Beschwerdemanagement;
üben sich in konstruktiver, sachlicher und lösungsorientierter Kommunikation.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!