2025#65 Ausbilderqualifikation für sozialpädagogische Fachkräfte – in zwei Modulen *ABGESAGT*
Startdatum und Uhrzeit
Enddatum und Uhrzeit
Preis
Ort
Redner

KEG Mitglieder
erhalten bei Kursbesuch einen Buchgutschein des St. Michaelsbundes (www.michaelsbund.de) im Wert von 20,00 € pro Fortbildung. (Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer an.)
Teilnehmer
Mindestens 12, maximal 20 Personen
Anmeldeschluss
Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Ihre Anmeldung ist in der Regel gleichzeitig eine Zusage. Alle notwendigen Informationen sowie die Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Liegt Ihnen als Kollegin und Kollege, als Einrichtung und als Träger die qualifizierte Ausbildung von zukünftigen Erziehern und Erzieherinnen am Herzen? Dann ist dieses Modul zur Weiterbildung „Ausbilderqualifikation für sozialpädagogische Fachkräfte“ genau das Richtige für Sie! Nutzen Sie Ihre Berufserfahrung und erweitern Sie Ihre Kompetenzen für die professionelle Begleitung zukünftiger Fachkräfte. Sozialpädagogische Qualifizierung braucht neben der Vermittlung von Theorieelementen unabdingbar den Lernort Praxis. Damit Praxis zum bestmöglichen Lernort wird, braucht es erfahrene Kollegen und Kolleginnen, die fachkompetent, reflektiert und im offenen Austausch und in Abstimmung mit den Schulen die zukünftigen Fachkräfte anleiten und sie aus der Sicht der Fachpraxis zu kompetenter Handlungskompetenz begleiten.
Modul I
26. und 27.11.2025, jeweils 9.00-16.30 Uhr
Grundlagen des Mentoring Prozesses
Bedeutung der Praxisstelle als Ausbildungsort neben der Schule
(Rechtliche) Besonderheiten unterschiedlicher Ausbildungsarten
Jahresüberblick mit Schwerpunkten und Besonderheiten in der Zusammenarbeit beider Lernorte
Reflexion der Haltung und Rollen der Mentorinnen und Mentoren
Ausbildungsphasen und Ausbildungsplan als Prozess
Kreative Gestaltung der Ausbildungsdialoge (Anleitungsgespräche)
Klärung von Erwartungen und Kompetenzen / Umgang mit Diversität
Differenzierte Reflexion und klares Feedback geben
Fallarbeit zu aktuellen Situationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Modul II
11. und 12.03.2026, jeweils 9.00-16.30 Uhr
Herausforderungen meistern und Handlungskompetenzen erweitern
Kooperation mit Schule / Lehrplan / Beurteilung / Prüfungen
Kommunikation und Gesprächsführung
Konstruktive Konfliktlösung
Mentoring im System / Rolle des Teams und der Leitung
Kooperation mit Müttern und Vätern
Genderkompetenz und Sexualpädagogik im Mentoringprozess
Verselbstständigung- und Abschiedsphase
Rückblick und Ausblick / eigene Lernerfahrungen
Hinweis: Modul I und Modul II sind kombiniert und können auch nur zusammen gebucht werden. Die Buchung gilt gleichzeitig für beide Module!
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!