2026#03 Schätze entdecken statt Fehler suchen

Startdatum und Uhrzeit

05.02.2026 - 09:00

Enddatum und Uhrzeit

05.02.2026 - 16:00

Preis

120

Ort

Pfarrzentrum St. Josef
Kemptener Straße 22
Lindau
88131

Redner

Daniela Roth-Mestel

KEG Mitglieder

erhalten bei Kursbesuch einen Buchgutschein des St. Michaelsbundes (www.michaelsbund.de) im Wert von 20,00 € pro Fortbildung. (Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer an.)

Teilnehmer

Mindestens 12 Personen, maximal 22 Personen

Anmeldeschluss

Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

 

Ihre Anmeldung ist in der Regel gleichzeitig eine Zusage. Alle notwendigen Informationen sowie die Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Herausforderndes Verhalten in der Kita verstehen

„Bevor Kinder Probleme machen, haben sie welche …“ – Immer häufiger zeigen Kinder in der Kita herausforderndes Verhalten und fallen aus dem Rahmen, indem sie zappelig, aggressiv oder abweisend sind. Durch diese Verhaltensweisen wird die Gruppenarbeit oftmals erschwert, und auch Sie als pädagogische Fachkraft fühlen sich hilflos und ratlos.

Seminarinhalte:

Allerdings zeigt dieses Verhalten – so herausfordernd es auch ist – immer die gleiche Botschaft: „Ich will gesehen werden, mit allem, was mich belastet!“ Für pädagogische Fachkräfte ist es jedoch nicht leicht, stets die positive Absicht hinter einem auffälligen Verhalten zu erkennen und zu verstehen. Dabei ist es wichtig, die Situation nicht nach dem „Verursacher-Prinzip“ zu bewerten, sondern die Gesamtumstände zu berücksichtigen.

Wohl wissend, dass es keine Patentrezepte geben kann, werden wir uns gemeinsam herausfordernde Situationen in der Kita vor Augen führen und Handlungsoptionen abwägen.

  • Theoretischer Input

  • Gruppenaustausch und Austausch im Plenum

  • Kollegiale Beratung anhand von Fallbeispielen

In diesem Seminar erwerben Sie folgende Kompetenzen:

  • Sie lernen, herausforderndes Verhalten als möglichen Ausdruck innerer Belastung zu verstehen.

  • Sie entwickeln eine empathische, wertfreie Haltung im Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen.

  • Sie erweitern Ihr Repertoire an Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit auffälligem Verhalten.

  • Sie reflektieren Ihre eigenen Reaktionen und lernen, professionell und souverän damit umzugehen.

Sonstiges: Fallbeispiel aus der Praxis

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!