2027#01 Reizend diese Eltern - herausfordernde und hilfsbereite Eltern begleiten

Startdatum und Uhrzeit

27.01.2027 - 09:00

Enddatum und Uhrzeit

27.01.2027 - 16:00

Preis

148

Ort

Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern
Hüttengasse 2
Nördlingen
86720

Redner

Silke Radloff

KEG Mitglieder

erhalten bei Kursbesuch einen Buchgutschein des St. Michaelsbundes (www.michaelsbund.de) im Wert von 20,00 € pro Fortbildung. (Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre Mitgliedsnummer an.)

Teilnehmer

Mindestens 12 Personen, maximal 22 Personen

Anmeldeschluss

Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.

 

Ihre Anmeldung ist in der Regel gleichzeitig eine Zusage. Alle notwendigen Informationen sowie die Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Schwerpunkt Kindergarten- und Schulkindbetreuung

Eltern sind der Schlüssel für eine stabile Beziehung der pädagogischen Kräfte zu den Kindern. Die Vorstellung über zeitgemäße Erziehung und Pädagogik klafft des öfteren weit auseinander. Wir schauen uns an, wie ein kindgerechter Weg für beide Seiten gegangen werden kann. Mit dem Motto "Freiheit in Grenzen" gilt es, Kompromisse auszuhandeln und Grenzen aufzuzeigen.

Seminarinhalte:

Am Ende des Seminars…

  • ordnen Sie Ihre Rolle in Bezug auf Bildungspartnerschaft realistisch ein und wenden konkrete Tipps im Alltag an;
  • haben Sie Infos über den gesellschaftlichen Wandel in der Elternschaft und reflektieren dessen Auswirkung auf den Kita-Alltag;
  • können Sie Hilfen zum Perspektivenwechsel der verschiedenen Interessen von Kindern, Eltern und Kita anwenden;
  • haben Sie Praxishilfen für die Vorbereitung von schwierigen Elterngesprächen;
  • haben Sie eine Orientierung für klare Regeln des Zusammenwirkens von Kita und Elternhaus.

Zielkompetenzen:

Reflexion der eigenen Haltung und Wirkung auf die Eltern.
Reflexion der eigenen Klarheit für den pädagogischen Ansatz der Kita.
Mehr-perspektivische Vorbereitung von Elterngesprächen.
Hilfestellung zur Durchführung von Elterngesprächen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!