Jede Schulkarriere startet in der Grundschule. Dort wird die Grundlage gelegt für die Zukunft der Kinder. Wir als Grundschullehrkräfte spielen dabei eine zentrale Rolle. Wir vermitteln den Kindern die Grundlagen: Sprechen, Lesen, Schreiben, Rechnen und Vieles mehr.

Wir wissen: Gute Pädagogik braucht gute Lehrer in einem guten Lernumfeld!

Deshalb setzt sich das Referat Grundschule der KEG dafür ein, dass die Rahmenbedingungen in den ersten Schuljahren stimmen – sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für die Lehrkräfte. Denn wir sind überzeugt, dass ein gutes Lernumfeld ein zentraler Bestandteil ist, um bei den Kindern die Basis für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen.

Gerade an den Grundschulen ist die Belastung für Lehrende durch den Lehrkräftemangel allerdings deutlich zu spüren – der Druck ist groß und die Bedingungen, die wir an den Schulen vorfinden, werden dem Anspruch der Lehrkräfte oftmals nicht gerecht und haben negative Auswirkungen auf den Schulalltag.



Wir freuen uns über jeden, der gemeinsam mit uns für bessere Bedingungen für Grundschullehrkräfte einstehen möchte!

Kontaktiert uns einfach unter grundschule(at)keg-bayern.de

Eure Maxi Lösch

Leitung des Referats Grundschule in der KEG