100 Jahre Jugendherbergswerk Bayern – Türen offen. Herzen auch.
Das ist kein Datum im Kalender, das ist gelebter Alltag in den bayerischen Jugendherbergen. Seit 1926 trägt das DJH Bayern eine Idee weiter: Türen öffnen, für junge Menschen, für Klassen, für Begegnung.
Was als kleiner Landesverband begann, ist heute ein starkes Netzwerk von Jugendherbergen in ganz Bayern. Jede mit eigenem Charakter, aber verbunden durch dieselbe Haltung: Gemeinschaft ermöglichen, Lernen erlebbar machen, Verantwortung übernehmen.
Vieles hat sich verändert in diesen 100 Jahren. Die Häuser sind moderner geworden, komfortabler, barrierefreier. Tagungsräume, digitale Ausstattung, flexible Lernorte gehören heute selbstverständlich dazu.
100 Jahre DJH Bayern sind kein Schlusspunkt. Sie sind ein gemeinsamer Moment des Innehaltens und dann des Weitergehens. Mit Erfahrung im Rucksack, klarem Kompass und dem Wissen: Das, was wir jeden Tag tun, trägt. Für Gäste. Für die Gesellschaft. Und für Bayern.