Alternative Winterklassenfahrtprogramme der bayerischen JugendherbergenKlassenfahrt im Winter = Skilager – oder etwa nicht?
Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen, aber eben auch einige dagegen. Zum Glück können Klassenfahrten im Winter auch ohne Skifahren spannend und aktiv gestaltet werden. In den bayerischen Jugendherbergen bieten verschiedene Häuser bereits alternative Winterprogramme für Klassenfahrten an.

Jugendherberge Bad Tölz
Eis, Bretter, Geschwindigkeit: Action mit Eislaufen, Skateboardkurs und Alpinachterbahn „Blombergblitz“ statt Skifahren.
Jugendherberge Bad Tölz: Gemeinschaft stärken im Winter - auch ohne Schnee toll!
Stärkt euren Klassenzusammenhalt bei unserer Winterwoche in Bad Tölz: Natur erleben, Teamgeist fördern, gemeinsam wachsen – mit Rallye, Lagerfeuer und Aktivbox! Bucht jetzt eure winterliche Klassenfahrt!

Jugendherberge Garmisch
Wintersportwoche: Schee auch ohne Schnee ist das Motto dieses Klassenfahrtprogramm mit Erlebnis-Nachtwanderung, Eisstockschießen und Klimakonferenz.

Jugendherberge Benediktbeuern
Herbst & Winter-Aktiv-Programm mit Übernachtung auf der Moorhütte.

Jugendherberge Berchtesgaden
Beim winterlichen Bergabenteuer am Watzmann im Haus der Berge den Nationalpark Berchtesgaden kennenlernen und im Salzbergwerk das „weiße Gold“ Berchtesgadens erleben.
Klassenausflug nach Berchtesgaden - auch ohne Schnee toll!
Eure Klasse erlebt eine spannende Woche in Berchtesgaden – mit Eislaufen, Stadtrallye, einem Besuch im Schülerforschungszentrum, der Dokumentation Obersalzberg und einer Führung im Haus der Berge.

