KEG Bayern und CSU-Fraktion setzen ihren traditionsreichen Dialog fort
Bildung braucht Werte – und starke Partner
Bildung ist mehr als Wissensvermittlung – sie braucht Werte, Haltung und verlässliche Partner. Genau das wurde beim jüngsten Treffen zwischen der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) Bayern und der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag erneut deutlich. Ein Austausch, der auf eine lange Geschichte zurückblicken kann – und heute aktueller ist denn je.
Tradition mit Zukunft
Bereits in der Nachkriegszeit pflegte CSU-Fraktionschef Alois Hundhammer (1946–1951) enge Verbindungen zur KEG, wie der Historiker Felix Lieb in seinem Buch „Tradition und Demokratie“ (S. 456 f.) * eindrucksvoll beschreibt. Diese Tradition setzt der heutige Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek fort – mit klaren Worten der Wertschätzung:
„Die KEG ist der gleiche starke Verband, der sich einbringt, sehr gerne gesehen wird und weiterhin sehr einflussreich ist. Die KEG verbindet Einsatz mit Haltung, Konstruktivität und Machermanier – gerade in Zeiten knapper Haushaltsmittel ist das besonders wertvoll.“
Aktuelle Herausforderungen im Fokus
Im Zentrum des Gesprächs zwischen Holetschek und dem KEG-Landesvorsitzenden Martin Goppel standen zentrale bildungspolitische Themen, die Lehrerinnen und Lehrer in Bayern tagtäglich beschäftigen:
Reform des Lehramtsstudiums
Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung im Schulalltag
Lehrkräftemangel und Stellenmoratorium
Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen
Umgang mit zunehmender Heterogenität in der Schülerschaft
Holetschek betonte die Bedeutung der Lehrkräfte für das gesellschaftliche Fundament:
„Unsere Lehrerinnen und Lehrer leisten jeden Tag einen entscheidenden Beitrag für die Zukunft unserer Kinder und unseres Landes. Dafür brauchen sie nicht nur Anerkennung, sondern auch verlässliche Unterstützung. Die KEG ist hier eine starke Stimme. Klar ist: Wir wollen die Rahmenbedingungen für Pädagoginnen und Pädagogen weiter verbessern – damit gute Bildung in Bayern auch in Zukunft gesichert ist.“
Ein Dialog auf Augenhöhe
Die Begegnung zwischen CSU und KEG zeigt: Bildungspolitik lebt vom offenen Austausch – und vom gemeinsamen Werteverständnis. Der Dialog zwischen Politik und pädagogischer Praxis bleibt ein zentraler Baustein für zukunftsfähige Bildung in Bayern.
CSU und KEG – damals wie heute verbunden durch christlich-soziale Verantwortung, pädagogische Kompetenz und das gemeinsame Ziel: Starke Bildung für ein starkes Bayern.