
Die KEG Bayern erforscht die deutsche Luft- und Raumfahrt ganz praktisch bei einer Fortbildung in Oberpfaffenhofen
„Mission complete“! – Es war ein gelungener Fortbildungstag der KEG Bayern am Standort Oberpfaffenhofen, einem der bedeutendsten Zentren der deutschen Luft- und Raumfahrtforschung. Ob Navigationssysteme, Medizintechnik, Flugzeugforschung, Robotik, Maschinenbau, Drohnenentwicklung, Flugsimulation oder Raketenforschung – die Teilnehmenden erhielten faszinierende Einblicke in die vielfältigen Arbeitsfelder des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und ganz praktische Tipps, wie man diese Welt in den Unterricht (ab der Grundschule) integrieren kann.
Das DLR ist das nationale Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Mit seinen Standorten in ganz Deutschland und internationalen Kooperationen zählt es zu den führenden Forschungseinrichtungen Europas. In Oberpfaffenhofen betreibt das DLR unter anderem Einrichtungen für Erdbeobachtung, Robotik und Mechatronik sowie das Deutsche Raumfahrtkontrollzentrum (GSOC) – die Schaltzentrale für zahlreiche europäische und deutsche Raumfahrtmissionen.
Ein besonderes Highlight der Fortbildung war der Einblick in das ESA-Forschungslabor der Internationalen Raumstation (ISS) und der Blick auf die Kommando-Brücke der Mission Control, also des Kontrollzentrums der ISS. Die ISS ist das größte Technologieprojekt der Menschheitsgeschichte im Erdorbit. In der Schwerelosigkeit werden dort Experimente aus Astrophysik, Materialwissenschaft, Biologie, Medizin und Psychologie durchgeführt. Diese Forschung liefert einzigartige Erkenntnisse, die sowohl wissenschaftliche Grundlagen erweitern als auch praktische Anwendungen auf der Erde ermöglichen. Für Deutschland und Bayern als Hochtechnologieland ist die Beteiligung an der ISS – über die ESA und das DLR – eine Investition in die Zukunft. Sie stärkt die Innovationskraft, inspiriert den wissenschaftlichen Nachwuchs und zeigt, wie aus „Science Fiction“ reale „Science Facts“ werden können.
Die KEG-Fortbildung in Oberpfaffenhofen machte eindrucksvoll deutlich, wie spannend, vielfältig und zukunftsweisend die Arbeit des DLR ist – und wie eng Wissenschaft, Technik und Bildung in der Raumfahrtforschung miteinander verknüpft sind. Wir kommen wieder und werden Sie hier über den Termin informieren.
Hier ein paar Tipps für den Unterricht:
Wasserrakete: https://www.raketenmodellbau-klima.de/Raketenmodellbau/Wasserraketen.htm?a=catalog&p=34
Infos und praktische Unterrichtshilfen: https://www.zukunftsflieger.de/
Unterrichtsmappen und Unterlagen: https://space2school.de/space2school/