Gespräch zum Modellversuch Förderlehrkraft mit Schwerpunkt Sprachförderung
Das Referat der Förderlehrkräfte (vertreten durch Ronja Volland und Nadine van de Gabel) wurde zu einem Gespräch mit Frau Ministerialrätin Eva Schwab und Herrn Christian Mosch eingeladen.
Neben weiteren brennenden Themen, die die Struktur und Entwicklung der Förderlehrkräfte betreffen, war die Weiterqualifizierungsmaßnahme ein zentraler Gesprächspunkt. Die bereits ausgeschriebene Maßnahme ist als Modellversuch zu verstehen und könnte der Türöffner für weitere Maßnahmen in A11 und später in A12 sein, um den Beruf der Förderlehrkräfte attraktiver zu gestalten.
Wir haben uns zudem erneut für die Anhebung der Besoldung eingesetzt und betont, wie wichtig und wertvoll das Berufsbild der Förderlehrkräfte in der Schulfamilie ist. Leider wurde uns erneut kommuniziert, dass es aufgrund des Lehrerbildungsgesetzes, anders als bei weiteren Beamten, die dem Leistungslaufbahngesetz unterliegen, eher schwierig ist, eine Veränderung der Eingangsbesoldung zu schaffen. Aber wir bleiben weiterhin für euch dran!
Wir begrüßen die Wertschätzung von Frau Schwab gegenüber den Förderlehrkräften und bedanken uns herzlich für die Gesprächsbereitschaft. Sie betonte, wie wichtig die Verbandsarbeit, insbesondere die der Referate, ist und dass diese Rückmeldungen einen großen Einfluss auf Entscheidungen und Entwicklungen haben.
Weitere Gespräche folgen.
Foto (v.l.n.r.): Christian Mosch, Eva Schwab, Ronja Volland, Nadine van de Gabel