Zurück zur Liste
17.07.2025

KEG-Vorsitzender Goppel besucht die Grundschule Hebertsfelden

Im Mittelpunkt der Mensch

Wenn einem die Zukunft Bayerns etwas bedeutet, dann geht man dorthin, wo Zukunft gestaltet wird, hört zu und lernt – das weiß KEG-Vorsitzender Goppel. Er nutzt seine regelmäßigen Schulbesuche in ganz Bayern, um im persönlichen Gespräch konstruktiv mit den „Zukunftsmachern“ über aktuelle bildungspolitische Herausforderungen zu diskutieren.

 Was ihn an seinen Schulbesuchen immer am meisten bewegt, sind die vielfältigen Talente, die oft mit Gesang, Kreativität und Freude an der Schule und am Lernen begeistern. „Man merkt an allen Schulen, wie sehr unsere Mitglieder sowie Kolleginnen und Kollegen die Arbeit mit Kindern schätzen und ihren so wichtigen Einsatz für die Zukunft Bayerns lieben.

So wurde Goppel an der Grundschule Hebertsfelden von Schülern mit ihrem eigenen Grundschulsong musikalisch begrüßt. Rektor Robert Gabriel hieß ihn herzlich willkommen und es ging dann zügig zum Gespräch und Austausch ins Kollegium. Durch die sehr offene und menschliche Haltung des Landesvorsitzenden Goppel wurde schnell ein „Draht“ zueinander gefunden und es ging gleich in konstruktive Gespräche über. 

 Egal, wo man hinsieht – Arbeitszeit spielt keine Rolle: Wir machen unsere Arbeit für die Kinder und vergessen oft, wie viele Stunden wir dafür einsetzen. Denn die Kinder sind uns am wichtigsten!

 Natürlich freut es einen im Lehrerzimmer zu hören, welche Ideen und wie viel Innovationsbereitschaft dort herrschen. Da schlummern immer wieder Gedanken, die man nur im direkten Austausch erfährt“, betont Goppel.

 Interessiert und gewohnt offen weiß Goppel den Spagat zwischen Neutralität im Klassenzimmer und Neugierde auf die aktuellen Herausforderungen an den Schulen zu nutzen und schrieb im sehr intensiven Gespräch fleißig mit.

 Es war wieder einmal ein sehr wertschätzender Termin an der Grundschule Hebertsfelden – ein Termin, der Freude und Hoffnung macht und uns in der KEG bestärkt, unsere wichtige Arbeit zu intensivieren. Denn nur gemeinsam im Dialog mit allen Kolleginnen, Kollegen und Entscheidungsträgern können wir Zukunft gestalten.

 Es hat unglaublich Spaß gemacht – gerne wieder!

Haben Sie Interesse, dass der Landesvorsitzende Goppel auch Ihre Schule besucht? Dann schreiben Sie uns an: info@keg-bayern.de

Foto 1: Robert Gabriel und Martin Goppel

Foto 2: Lehrerkollegium Grundschule Hebertsfelden