Erfolg für Grund- und Mittelschulen: Arbeitsentlastung für Lehrkräfte beschlossen
Die KEG Bayern begrüßt die positive Entscheidung des Bildungsausschusses, der heute den Anträgen der Koalition aus Freien Wählern und CSU zugestimmt hat. Dieser Schritt ist ein wichtiger Erfolg für die Grund- und Mittelschulen in Bayern und wird zu einer spürbaren Entlastung unserer Pädagoginnen und Pädagogen führen.
Martin Goppel, Vorsitzender der KEG Bayern, dankt insbesondere Markus Mayer, dem Referatsleiter Mittelschule, sowie Sabine Fröhlich, der Referatsleiterin Schulleitung, für ihr unermüdliches Engagement. Durch zahlreiche Gespräche und eine umfassende Umfrage an Mittelschulen haben sie maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.
„Wir möchten Lehrkräfte in Bayern zeitlich entlasten!“, erklärt Martin Brunnhuber, bildungspolitischer Fraktionssprecher der Freien Wähler. „Bayerns Lehrerinnen und Lehrer leisten hervorragende Arbeit und sollten ihren Fokus noch stärker auf die wichtige Wissensvermittlung an unsere Kinder legen können.“
Die beschlossenen Maßnahmen beinhalten wesentliche Änderungen in den Zeugnismodalitäten für die Jahrgangsstufen 4 bis 6. Insbesondere wird der Verzicht auf detaillierte Bemerkungen zur Lernentwicklung in der vierten Klasse und eine Angleichung der Mittelschulzeugnisse an die Zeugnisse ab der 7. Klasse dazu beitragen, den Lehrkräften mehr Freiraum zu geben.
Brunnhuber betont: „Mit diesen Änderungen stärken wir die Eigenverantwortung der Schulen und entlasten die Lehrkräfte. Dadurch können sie sich noch besser auf die Vermittlung der Grundkompetenzen konzentrieren.“
Diese Initiative ist ein weiterer Schritt, um die Rahmenbedingungen für unsere Lehrkräfte zu verbessern und die Bildungsqualität in Bayern zu sichern. Wir sind überzeugt, dass die heute beschlossenen Maßnahmen eine positive Wirkung auf die tägliche Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen haben werden.
Die KEG Bayern wird sich weiterhin engagiert für die Belange unserer Schulen und Lehrkräfte einsetzen. Gemeinsam mit der Schulfamilie werden wir die Bildungslandschaft in Bayern nachhaltig verbessern.