Gelungener Neustart der KMS – doch die Frequenz bleibt eine Herausforderung
KMS – Ein neuer Glanz unter Ministerin Stolz
Mit dem Schuljahr 2025/26 wurde ein lang gehegter Wunsch der bayerischen Schulfamilie erfüllt. Die Kultusministeriellen Schreiben erscheinen in überarbeiteter Form – klarer, strukturierter und optisch ansprechender. Ministerin Stolz hat Wort gehalten und liefert ab!
Besonders hervorzuheben ist die neue Zusammenfassung am Anfang jedes KMS, die Leserinnen und Lesern einen schnellen Überblick über die Inhalte ermöglicht. Auch die Sprache wurde überarbeitet – juristische Formulierungen wurden durch verständlichere Ausdrücke ersetzt. „Diese Weiterentwicklung ist tatsächlich mehr als ein blauer Strich“, lobt KEG-Vorsitzender Goppel die Ministerin.
Informationsflut zum Schulstart – mit Maß und Mitte.
In den ersten zehn Tagen des neuen Schuljahres erhielten die Schulleitungen der Grund- und Mittelschulen durchschnittlich zwei KMS pro Tag – insgesamt knapp 20 Schreiben. Ein Rekord, der zeigt, wie engagiert das Ministerium informiert. Doch bei aller Wertschätzung mahnt die KEG zur Besonnenheit: KMS sind nicht nur Informationsschreiben, sondern auch dienstrechtlich relevante Anweisungen. Eine zu hohe Frequenz kann zur Belastung werden.
Vier zentrale Forderungen der KEG Bayern
Um die Qualität und Wirksamkeit der KMS weiter zu steigern, schlägt die KEG folgende Schritte vor:
Bündelung und Reduktion der KMS-Anzahl:
Die KEG fordert, die Vielzahl an KMS thematisch zu bündeln, zeitlich besser zu verteilen und auf das Wesentliche zu konzentrieren, um eine Überflutung mit Einzelmitteilungen zu vermeiden.Fokussierung auf das Wesentliche zu besonderen Terminen:
Rund um besonders sensible Zeitpunkte wie Schuljahresbeginn, Ferienzeiten oder Feiertage sollen KMS ausschließlich notwendige Informationen enthalten und nicht täglich von unterschiedlichen Abteilungen zu verschiedenen Themen versendet werden.Präzise Zusammenfassungen:
Die neu eingeführten Zusammenfassungen zu Beginn eines KMS müssen so klar und vollständig formuliert sein, dass sie ein zügiges Erfassen des Inhalts ermöglichen – im Idealfall, ohne das gesamte Dokument lesen zu müssen.Zentraler, dauerhafter Zugriff über die BayernCloud Schule:
Alle KMS sollten in einem zentralen Ordner der BayernCloud Schule abgelegt werden, sodass Lehrkräfte jederzeit unkomplizierten Zugriff auf alle relevanten Schreiben haben.
Die KEG begrüßt die Initiative von Ministerin Stolz ausdrücklich und sieht in der Neugestaltung der KMS einen wichtigen Schritt in Richtung moderner Verwaltungskommunikation. Nun gilt es, die positiven Ansätze weiterzuentwickeln – mit Augenmaß und im Sinne der Lehrkräfte, die ihre Zeit lieber den Kindern widmen als dem Papier.
Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass gute Kommunikation nicht zur Belastung wird, sondern zur echten Unterstützung im Schulalltag!
München, den 01.10.2025
Pressekontakt KEG Bayern:
presse@keg-bayern.de
mobil: 0175 8880143
Pressefotos: https://www.keg-bayern.de/pressebilder