Jahrestagung für Pädagoginnen und Pädagogen vor und im Ruhestand
Bericht über dieJahrestagung für Pädagoginnen und Pädagogen vor und im Ruhestand 2025
In den ersten drei Tagen nach den Osterferien fand die renommierte Jahrestagung "Zeit für mich" statt. Hierzu reiste eine wachsende Teilnehmerzahl von Pädagoginnen und Pädagogen a. D. der KEG Bayern und Deutschlands nach Neuburg an der Donau.
Den Rahmen für die Tagung bildeten eine moderne Event-Location mit vorzüglicher Kulinarik und ein exklusives Hotel.
Dazu sorgte das Organisationsteam u.a. mit beschwingtem offenem Singen mit Dr. Helmut Wittmann, exzellenter Magie mit Jörg Meier und treffenden lyrischen Zusammenfassungen von Richard Glombitza für einen entspannten Ablauf und gute Laune. Walburga Krefting stellte insgesamt ein vielseitiges und ansprechendes Programm zusammen, das auf die Interessen der Teilnehmer abgestimmt war.
Bereits am ersten Tag verließen so ziemlich alle Teilnehmer die Führung im Audi driving experience Center in Neuburg als begeisterte Formel-1-Fans. Unfassbare Zaubertricks präsentierte am Abend "Jörg Antonius der Magier" (Jörg Meier). Der zweite Tag war rhythmisiert mit Vorträgen und Freizeitprogramm. Die Teilnehmer informieren sich in zwei Teilen zum Thema "Aktiv sein - eine Lebenseinstellung". Britta Schumann (TCM Ernährungsberaterin) referierte in Teil 1 über gesunde Ernährung ab 50+ und in Teil 2 lauschten alle gespannt Rebecca Kranz (Psychogerontologin) wie man Lebensqualität durch mentale Fitness und guten Schlaf erhalten kann. Dem Programmpunkt "Gemeinnützig vererben über Stiftungen" mit Dieter Weisner (DT Deutsche Stiftungstreuhand AG) zur Möglichkeit des 'Vererbens ohne Erben' folgte Sarah Christ (Geschäftsstellenleiterin und Projektkoordinatorin der Alfons Goppel Stiftung) mit einem passenden Beispiel dazu: Die Alfons Goppel Stiftung, die sich mit viel Engagement und dem Mut aller Beteiligten die Bildung und Förderung von benachteiligten Kindern in Ecuador auf die Fahne geschrieben hat.
Nicht fehlen durfte der Bericht mit Neuigkeiten aus der KEG Deutschland. Gerlinde Kohl (Bundesvorsitzende) bot dazu sehr kurzweilig viele interessante Einblicke in die inhaltliche Arbeit des Bundesverbandes. Als spontane Ergänzung gab es einen aufschlussreichen Vortrag über die Aufgabengebiete der Maschinenringe Deutschlands, deren Gast die KEG in diesen Tagen war. Am Nachmittag wählten die Tagungsteilnehmer je nach Vorlieben das passende Freizeitprogramm oder nutzten die Zeit für eine sonnige Ruhepause. Angeboten wurde ein Spaziergang in die wunderschöne Altstadt Neuburgs mit Besichtigung des Kongregationssaals oder eine flotte Fahrradtour mit dem E-Bike in die wunderschönen, frühlingshaften Donauauen.
Was wäre die Jahrestagung der Pädagogen a. D. ohne ein religiöses Thema. Hierzu übernahm Pater Michael Beschorner SJ den spirituellen Part mit einem spannenden Vortrag zum Thema "Kirche in Ost und West - Geschichte und Geschichten". Eindrucksvoll berichtete er von der 'Kirche' zu Zeiten der DDR-Diktatur, die für ihn damals ein Ort der Freiheit war. Dabei spannte er den Bogen von persönlichen Berichten aus dem damaligen Gemeinschaftsleben der Katholischen Kirche bis hin zum heutigen Freiheitsgedanken im Kontext der aktuellen politischen Entwicklung.
Ein Abschluss, der stets freudig erwartet wird, war wieder einmal der Gottesdienst. Theologisch und musikalisch einfühlsam gestaltet gab er die gute Stimmung der Teilnehmer wieder. Der Abschied war getragen von dem Wunsch nach Fortführung dieses Events in diesem Rahmen.
Text und Fotos: Walburga Krefting
Foto: Organisationsteam von links Prof. Dr. Helmut Wittmann, Pater M. Beschorner, Gerlinde Kohl, Richard Glombitza, Walburga Krefting, Jörg Meier

Impressionen von der Tagung










































