Zurück zur Liste
07.03.2024

Zukunftswerkstatt in Oberbayern!

Unsere Referatsleiterin der Schulleiterinnen und Schulleiter der KEG Bayern, Sabine Fröhlich, und unser Landesvorsitzender, Martin Goppel, waren gestern in Oberding, um gemeinsam die vielen Ideen der KEG im Rahmen der Zukunftswerkstatt in der Realschule Oberding einzubringen.

Die Schulfamilie in Oberding steht für starke Werte und ein vielseitiges Schulprofil ein, die in dieser Zeit nicht hinterfragt werden sollten. Daher war es dem Bürgermeister von Oberding bei der Eröffnung ein Herzensanliegen, die wichtige Arbeit der Lehrkräfte vor Ort sowie die Notwendigkeit von kreativen und musischen Fächern in den Mittelpunkt zu stellen. Staatsministerin anna.stolz betonte bei ihrer Eröffnungsrede erneut: “Gute Ideen entstehen immer im Dialog. Die Schulfamilie weiß genau, wo in der Praxis die Probleme liegen und was noch verbessert werden kann. Deshalb ist der Dialog mit der Schulfamilie ein zentrales Element meiner Politik. Mehr bottom-up statt top-down – das ist mein Ziel! ” - verkündete sie voller Überzeugung vor der prall gefüllten Turnhalle, in der sich anschließend über 200 Teilnehmerinnen & Teilnehmer auf fünf spannende Themenkomplexe konzentrierten:

  1. Gesundheit in der Schule
  2. Zukunft des Lehrerberufs
  3. Kompetenzen für die Zukunft
  4. Fit für die Zukunft
  5. Neue Wege in der Prüfung

Für Landesvorsitzenden Goppel war dieses Format erneut ein Zeichen des Mutes und der Offenheit der neuen Kultusministerin, die sich viel Zeit für Gespräche, Ideen und Impulse nahm und sich selbst konstruktiv und gewinnbringend an den Diskussionen beteiligte. Hier werden Worte klar in Taten umgesetzt, was in diesen Zeiten Lust und Freude macht und zur Motivation beiträgt. Ein Dank geht an das Kultusministerium und das JFF für die Planung und Umsetzung.

Nach Abschluss aller sieben Zukunftswerkstätten in den Regierungsbezirken werden die gesammelten Ideen vom Kultusministerium veröffentlicht.