Zurück zur Liste
21.03.2024

Zukunftswerkstatt in Oberfranken

Am 18.03.2024 fand die 3. Zukunftswerkstatt in Bayern statt, bei der die KEG Oberfranken im Austausch mit Kultusministerin Anna Stolz an der Feiherr-von-Rast-Schule in Coburg teilnahm.

Ein zentraler Schwerpunkt dieser Veranstaltung war die berufliche Bildung. Vorab wurden die ausgewählten Teilnehmer gebeten, sich aus einem Fragenkatalog fünf Themen auszusuchen, die dann vor Ort im moderierten Gespräch diskutiert wurden. Die Diskussion fand in einem geschützten Rahmen statt, unter Ausschluss von Journalisten und der Öffentlichkeit. Die Ergebnisse dieser und der letzten Zukunftswerkstatt, die für Mitte Mai geplant ist, werden ausführlich ausgewertet.

Kultusministerin Stolz betonte die Bedeutung der Diskussion über die Fähigkeiten, die junge Menschen in Zukunft benötigen, die Stärkung der Schüler sowie die Attraktivität des Lehrerberufs. Weitere zentrale Themen waren die Förderung der psychischen und körperlichen Gesundheit von Schülern und Lehrkräften, die Zukunftsfähigkeit der Schulen und die Chancen sowie Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI an Schulen.

Auch die KEG Oberfranken brachte ihre Ideen in die Diskussion ein. Auf dem Foto der oberfränkischen KEG in der Zukunftswerkstatt in Coburg sind zu sehen: Martina Robl, Inga Dossenbach, Cordula Haderlein, Judith Sander, Anna Stolz und Daniela Drummer, im Hintergrund Stefan Kuen.