Gelbe Schule - wissenschaftlich
Die wissenschaftlichen Grundlagen von Gelbe Schule:
- Die Polyvagal Theorie von Prof. Dr. Stephen Porges.
- Die PSI-(Persönlichkeit System Interaktionen) Theorie von Prof. Dr. Julius Kuhl mit der TOP (Therapie- und trainingsbegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsanalyse)
- Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM® von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause.
- PEP® - Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. Michael Bohne
- Prof. Dr. Claudia Solzbacher und ihre Arbeiten zum Thema "pädagogische Haltung".
Christina Pledl hat in ihrer Zulassungsarbeit Gelbe Schule untersucht. Hier die Ergebnisse ihrer - mit der Note 1,0 bewerteten - Zulassungsarbeit:
"Der Einfluss eines Coachings auf die Leistungsmotivation, die Selbstwirksamkeitserwartung und die affektregulatorischen Kompetenzen von Lehrkräften am Beispiel der „Gelben Schule““
am Institut für Psychologie / Lehrstuhl Prof. Dr. Fischer / Uni Regensburg mit einer Stichprobe von 62 Lehrkräften. Die Hälfte davon hatte vor mehr als einem Jahr an den Gelbe Schule Seminartagen teilgenommen.
Lehrkräfte, die an den Seminartagen teilgenommen haben:
- haben einen gesünderen SELBSTWERT, da sie sich als selbstwirksamer erleben.
- schätzen ihre Fähigkeiten zur Selbstberuhigung und Selbstmotivierung eindeutig höher ein.
- sind resistenter bei starkem Alltagsstress.
- gelingt es besser negativen Affekt auf einer frühen Verarbeitungsstufe zu dämpfen, wenn dieser im Moment stören würde oder nicht relevant erscheint.
- gehen eher davon aus, dass sie neue oder schwierige Anforderungssituationen aufgrund ihrer eigenen Kompetenz bewältigen können.
- erleben sich handlungsorientierter (insbesondere nach Misserfolg).
- wissen eher, was sie noch erreichen wollen und wie sie sich persönlich weiterentwickeln wollen.
- schätzen ihre Zielsetzung höher ein.
- setzen sich anspruchsvollere Ziele.
- sind stärker an der Zukunft orientiert.
Kontakt
Erwin Müller: 09 91 - 291 02 46
Stefan Schmid: 087 28 - 91 00 05
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