Gelbe Schule - wissenschaftlich

Die wissenschaftlichen Grundlagen von Gelbe Schule:

 


Christina Pledl hat in ihrer Zulassungsarbeit Gelbe Schule untersucht. Hier die Ergebnisse ihrer - mit der Note 1,0 bewerteten - Zulassungsarbeit:

"Der Einfluss eines Coachings auf die Leistungsmotivation, die Selbstwirksamkeitserwartung und die affektregulatorischen Kompetenzen von Lehrkräften am Beispiel der „Gelben Schule““ 

am Institut für Psychologie / Lehrstuhl Prof. Dr. Fischer / Uni Regensburg mit einer Stichprobe von 62 Lehrkräften. Die Hälfte davon hatte vor mehr als einem Jahr an den Gelbe Schule Seminartagen teilgenommen.

Lehrkräfte, die an den Seminartagen teilgenommen haben:

  • haben einen gesünderen SELBSTWERT, da sie sich als selbstwirksamer erleben.
  • schätzen ihre Fähigkeiten zur Selbstberuhigung und Selbstmotivierung eindeutig höher ein.
  • sind resistenter bei starkem Alltagsstress.
  • gelingt es besser negativen Affekt auf einer frühen Verarbeitungsstufe zu dämpfen, wenn dieser im Moment stören würde oder nicht relevant erscheint.
  • gehen eher davon aus, dass sie neue oder schwierige Anforderungssituationen aufgrund ihrer eigenen Kompetenz bewältigen können.
  • erleben sich handlungsorientierter (insbesondere nach Misserfolg).
  • wissen eher, was sie noch erreichen wollen und wie sie sich persönlich weiterentwickeln wollen.
  • schätzen ihre Zielsetzung höher ein.
  • setzen sich anspruchsvollere Ziele.
  • sind stärker an der Zukunft orientiert. 

Kontakt

Erwin Müller: 09 91 - 291 02 46

Stefan Schmid: 087 28 - 91 00 05

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