Gottfried Konrad
Seniorenbetreuer der KEG Niederbayern

Nach fast 70 Jahren Abschied vom Tagungsort Schweiklberg

Seit ihren Gründertagen versteht sich die KEG als Gemeinschaft von Pädagogen aus dem gesamten Bildungs- und Erziehungsbereich. Deshalb hat sie schon im Jahr 1950 eine Einrichtung geschaffen, die die Mitglieder in sozialen, standesrechtlichen und schulpolitischen Belangen unterstützen sollte, die Pädagogische Ferienwoche in Schweiklberg. Unter den Tagungsleitern Alfred Dick, nachfolgend Manfred Trisl und später Kurt Neudert konnten alljährlich zur Behandlung verschiedenster Themen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft gewonnen werden. Im St. Beda-Haus des Klosters Schweiklberg fanden sich zu Beginn der großen Ferien immer zahlreiche Interessenten ein, um sich in Referaten und Arbeitskreisen fortzubilden und Gemeinschaft zu erleben. Dazu etablierte sich ab dem Jahr 1971 das Schweiklberger Wochenendseminar als Möglichkeit zur Fortbildung zu Themen aus aktuellen schulischen Themen und ab dem Jahr 1982 eine viertägige Tagung für Pädagogen a. D., zunächst unter Leitung von Frau Elisabeth Bahle, später unter Frau Christa Rubner und Robert Drexler. Speziell die bei diesen Gelegenheiten gepflegte Gemeinschaft wurde von vielen so intensiv empfunden, dass manche vom sog. „Schweiklberger Geist“ sprachen.

Als man sich dann entschloss, im Jahr 2003 die Schweiklberger Ferienwoche und das Wochenendseminar aus organisatorischen Gründen in das Tagungshaus St. Pirmin des Klosters Niederaltaich zu verlegen, da entschieden sich die Senioren der KEG, mit ihrer Tagung jeweils zu Beginn des Schuljahres in der Abtei Schweiklberg zu bleiben, eben wegen des sprichwörtlichen „Schweiklberger Geistes“.

Obwohl das Tagungshaus mittlerweile modernen Ansprüchen nicht mehr genügte, war man mit dem momentanen Status zufrieden. Umso mehr freute man sich, als Gottfried Konrad als Nachfolger von Robert Drexler die Pädagogen a. D. im Jahr 2015 in das neu geschaffene Tagungshaus St. Benedikt einladen konnte. Hier gab es moderne Ein- und Zweibettzimmer mit Dusche/WC, sowie mit modernster Technik ausgestattete Vortragsräume.

So bedauert es die KEG außerordentlich, dass nun in der Abtei Schweiklberg keine mehrtägigen Veranstaltungen mehr durchgeführt werden können und sich somit eine jahrzehntelange enge Verbindung und sehr gute Zusammenarbeit auflöst.

Gottfried Konrad
Leiter des AK Pädagogen a. D.
KEG Niederbayern