2024#28 „Was macht eine gute Ganztagsbetreuung aus?“ - Qualität in der Ganztagsbetreuung
Startdatum und Uhrzeit
Enddatum und Uhrzeit
Preis
Ort
Redner
Mitglieder der KEG
erhalten bei Kursbesuch einen Buchgutschein des St. Michaelsbundes (www.michaelsbund.de) im Wert von 20,00 € pro Fortbildung (Bitte bringen Sie zur Veranstaltung Ihren Mitgliedsausweis mit)!
Teilnehmer
Mindestens 12 Personen, maximal 22 Personen
Anmeldeschluss
Drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.
Ihre Anmeldung ist in der Regel gleichzeitig eine Zusage. Alle notwendigen Informationen sowie die Rechnung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Die Öffnungszeiten in den Einrichtungen werden immer länger. Kinder verbringen den Großteil ihrer Wachphase immer mehr in der Kita. Manchmal sind die Kinder länger in der Einrichtung als eine Vollzeitkraft. Die Ganztagseinrichtung wird für viele Kinder immer mehr Alltag. Doch was heißt das für das Kind, für die Eltern und für Sie als Mitarbeiterin und Mitarbeiter?
Wenn die Kinder immer länger in der Einrichtung sind, dann erfordert dies ein anderes Grundverständnis seitens der pädagogischen Fachkräfte und ein auf die besondere Situation der Kinder und Eltern abgestimmtes Konzept. Ganztagsbetreuung ist mehr als Regelgruppe plus verlängerter Öffnungszeit.
Seminarinhalte:
Reflexion der eigenen inneren Haltung zur Ganztagsbetreuung,
Sensibilisierung für die Bedürfnisse der Kinder,
Auseinandersetzung mit der Lebenswelt der Kinder,
Anforderungen an den Tagesablauf in der Kita,
Herausforderungen für die Elternzusammenarbeit in der Ganztagsbetreuung.
Zielkompetenzen:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinterfragen ihre eigene Einstellung zur Ganztagsbetreuung.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren die Anforderungen an den Tagesablauf und setzen sich verbunden mit dem Thema Mahlzeiten und Schlafen, sowie Erziehungspartnerschaft mit den Eltern auseinander.
Bitte mitbringen:
z. B. Fotos von den Essens- und Schlafräumen
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
„Die Fort- und Weiterbildungen für pädagogische Mitarbeitende aus Kindertageseinrichtungen werden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.“