KEG Position und Ziele

Die KEG ist ein unabhängiger, überkonfessioneller Berufsverband für Lehrkräfte und Pädagogen, der die bildungs- und berufspolitischen Interessen seiner Mitglieder in vollem Umfang vertritt. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die im Interesse ihrer Mitglieder auch in gewerkschaftlicher Funktion agiert, z. B. in Tarifverhandlungen und bei der Einforderung besserer beruflicher Rahmenbedingungen. Die Idee der Gemeinschaft kommt zudem sowohl in unseren Kreis- und Bezirksverbänden, als auch in den unterschiedlichen Referaten und Arbeitsgruppen zum Tragen. Aber auch in der Vertretung unserer Mitgliederinteressen ist sie unser Kompass – kollektiv (z. B. in der Mitarbeit der Bundestarifkommission und der Bayerischen Regionalkoda) und individuell (in Form von standespolitischer Beratung und Rechtsschutz).

Eine unserer zentralen Stützen stellt das inspirierende Miteinander dar: von Berufsanfängern, die fachkundig und engagiert ihren Dienst antreten, und routinierten Kollegen, deren pädagogische Erfahrung und verbandlicher Weitblick unverzichtbar sind. Die zweite Säule unseres Engagements bilden Würde und Wohl der Kinder und deren ganzheitliche Erziehung. Daraus ergibt sich die dritte Säule: Eine bindende Handlungsmotivation, sowohl zu Themen der Schulpolitik und Lehrerbildung als auch zu Fragen im Bereich der Früh- und Sozialpädagogik.

Im Sinne einer christlichen Sozialethik sind eine chancengerechte Bildung und Erziehung unser Ziel und Anspruch.

>> Grundsatzpapier der KEG Bayern

>> zurück