KEG Geistlicher Beirat

Ich habe den lieben Gott in manchen Kneipen besser kennengelernt als in manchem Bibelkreis. Wir müssen zu den Menschen.
Pfarrer Schießler, geistlicher Beirat der KEG Bayern

Der als „Geistlicher Beirat“ bekannte Geistliche eines kirchlichen Vereins oder Verbandes, wie wir es sind, soll in enger Zusammenarbeit mit den Vereinsorganen die Gemeinschaft im Glauben fördern und die Mitglieder ermutigen. Kraft seiner kirchlichen Autorität vertritt und berät er den Vorstand in Fragen der kirchlichen Lehre, der Seelsorge und begleitet die christliche Gemeinschaft in ihrer Verantwortung zum christlichen Leben und Wirken. Er widmet sich den geistlichen, theologischen und pastoralen Aufgaben, hierzu nimmt er mit einer beratenden Stimme an den Gremiumssitzungen des Vereins teil.

Der geistliche Beirat ist ein nach dem Kanonischen Recht (Cann. 312-320) von der kirchlichen Autorität der Römisch-katholischen Kirche (also dem Ordinariat in München) bestellter Kleriker oder eine Theologin. Er wird in Übereinstimmung mit den Satzungen von Gläubigen, dem Kirchenrecht und allgemeinen Normen ernannt.
Seit 2015 ist, auf Grund des Vorschlags der LVV der KEG Bayern sowie der Genehmigung des Ordinariats für München/Freising, Pfarrer Rainer Maria Schießler von St. Maximilian in München (Glockenbachviertel) der geistliche Beirat der KEG Bayern. Neben dem wöchentlichen Podcast (PAUSENGONG), in dem er Mitglieder, Politiker, Schauspieler, aber auch viele Promis zu den Themen Kirche, Schule, Kita, Pädagogik und Werte befragt, hält er einmal im Monat einen Verbandsgottesdienst in der Bügersaalkirche in München (für die KEG Oberbayern) ab.

Digital kann man wöchentlich seine Predigten auf den Social Media Kanälen der KEG Bayern lesen, der Weihnachtfeier der KEG Bayern folgen und ihn ganz analog z.B. bei KEG Bergmessen oder einer KEG Motorradsegung erleben.

ZDF-Fernsehgottesdienst vom 25.06.2023 in der ZDF-Mediathek

Vertrauen und GelassenheitAus der Kirche Sankt Maximilian in München

Wie können Menschen heute sicher sein, dass Gott sie nicht im Stich lässt? Dieser Frage geht Pfarrer Rainer Maria Schießler nach. Er findet die Antwort in einem der Bibeltexte des Tages.

Zum Gottesdienst aus St. Maximilian