KEG Zweck und Philosophie

Eine Gemeinschaft, die das K und das E als bestimmende Elemente im Namen trägt

In unserer schnelllebigen Gesellschaft wird verstärkt auf Leistung und Erfolg gesetzt. Für einen Verband, der den Menschen und Werte des Zusammenlebens in den Mittelpunkt stellt, besteht hier die Gefahr, hinter den Forderungen des Alltags zurückzubleiben – besonders, wenn „sozial“ und „christlich“ außerhalb als altmodisch und "uncool" abgetan werden. Wozu also die KEG heute und auch morgen noch? Was ist unsere Philosophie?

Tatsache ist: Die Existenz unserer Gemeinschaft steht und fällt mit der persönlichen Antwort jedes einzelnen Mitglieds auf diese Frage. Dazu braucht es Mut und Offenheit. Christlich zu sein heißt 'offen sein für alles und jeden‘, aber auch hinhören und für einander einstehen. Als Gemeinschaft, die das K und das E als bestimmende Elemente im Namen trägt, liegt es an uns, die heranwachsende Generation auch in Zukunft mit Hilfe von (christlicher) Werteerziehung und politischer Bildung, Toleranz und Offenheit zu fördern. Das ist unsere Philosophie und Haltung. Und so steht es auch in unserer Satzung.

>> Grundsatzpapier der KEG Bayern

>> zurück