KEG Bezirksverbände

Die KEG in Bayern ist, wie der Freistaat Bayern, in sieben Bezirke gegliedert. Die heutigen sieben Bezirke Bayerns gehen auf die Neuordnung der Verwaltung im Königreich Bayern im Jahre 1808 zurück. Damals wurde das Staatsgebiet in Kreise eingeteilt, die nach französischem Vorbild nach Flüssen benannt wurden. Die Einteilung in (maximal 15) Kreise veränderte sich auf Grund von Gebietsverlusten und -gewinnen, entsprach aber ab der Verwaltungsneugliederung von 1817 schon weitgehend den heutigen Regierungsbezirken. Am 1. Januar 1838 erhielten die seit 1817 bestehenden acht Kreise historisierende Namen, die sich auf ehemalige Herzogtümer und Territorien bezogen. Ab dem 1. Januar 1939 wurden anstelle der Bezeichnung Kreise die in Preußen geläufige Bezeichnung Regierungsbezirke eingeführt.

Auf den Internetseiten der sieben Bezirksverbände gibt es nähere Informationen: