12.06.2023

Heute starten in Bayern die schriftlichen Abschlussprüfungen an unseren Mittelschulen

Auf dem Weg zum großen Traum - die KEG Bayern drückt die Daumen

Unsere bayerischen Mittelschulen garantieren flächendeckend einzeln oder in Schulverbänden den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette Alltags- und Berufspraxis in ihrem Bildungsangebot und öffnen den Weg zur qualifizierten Ausbildung. Die Mittelschule umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 9 oder 5 bis 10. Der Unterricht ist stark auf berufsbezogene Inhalte ausgerichtet und prägt dadurch den technologischen Fortschritt unseres Landes.

Vor allem das Handwerk profitiert von unseren engagierten Absolventen der Mittelschule, die sich für die kreativen Berufe interessieren. Das Handwerk ist dabei die erste Adresse, wenn es um Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende geht. Ohne Handwerk und unsere Mittelschulen gibt es kein Smart Home, keine erneuerbaren Energien, keine Wärmedämmung und keine modernen Mobilitätstechniken. Ohne Handwerk und unsere Mittelschulen lassen sich weder die politischen Klimaschutzziele erreichen noch die Nachhaltigkeitsziele.

Handwerkerinnen und Handwerker arbeiten jeden Tag ganz praktisch daran, dass unser Leben nachhaltiger und klimafreundlicher wird. Und das nicht erst, seit Nachhaltigkeit in Mode gekommen ist – Nachhaltigkeit liegt vielmehr in der DNA der oftmals familiengeführten Handwerksbetriebe, die auch an die nächste Generation denken. Und diese nächste Generation sitzt ab heute in den Abschlussprüfungen. Wir wünschen viel Glück und Gottes Segen!

„Mit ihrem differenzierten Angebot und differenzierten Abschlüssen sowie einer individuellen Betreuung im Klasslehrerprinzip stellt die Mittelschule eine unverwechselbare Alternative in der Schullandschaft Bayerns dar, die sowohl den frühen Weg ins Berufsleben ebnet als auch eine kontinuierliche schulische Weiterentwicklung bis hin zur Hochschulreife anbahnt“, hebst Martin Goppel, Landesvorsitzender der KEG Bayern, hervor.