26.06.2023

Bamberger Erklärung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl): Bayerische Bildung muss auch künftig auf festen Grundpfeilern aufbauen!

Die in der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl) zusammengeschlossenen Verbände Bayerischer Philologenverband (bpv), Bayerischer Realschullehrerverband (brlv), Katholische Erziehergemeinschaft in Bayern (KEG) und Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern (VLB) fordern im Vorfeld der Landtagswahlen von den demokratischen Parteien ein klares Bekenntnis zu folgenden Grundlagen bester Bildung in
Bayern:

1. Stärkung der differenzierten Schularten, die gleichberechtigt nebeneinander stehen (Grundschule, Förderschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium, Berufliche Schulen).

2. Keine Aufweichung von Leistungsanforderungen und Qualität der jeweiligen differenzierten Schulabschlüsse.

3. Erhalt der verbindlichen Übertrittsempfehlung nach der 4-jährigen Grundschule.

4. Perspektivischer Anschluss nach jedem allgemein- und berufsbildendenden Schulabschluss.

5. Ausbau bzw. Optimierung der schulartenspezifischen Lehrkräfteausbildung und bessere Ausstattung der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung an den Universitäten.

6. Erhalt des 24-monatigen Vorbereitungsdienstes (zweite Phase der Lehrkräfteausbildung) für alle Lehrämter.

Zur Pressemitteilung der abl