23.01.2023

Für die KEG ist Bildung weit mehr als Wissensvermittlung, sie ist das Fundament unseres zukünftigen Miteinanders!

Bildung verwischt Grenzen und baut Brücken

Der morgige „Tag der internationalen Bildung“ drückt aus, was Bildung bewirken soll: Gebildete Menschen über alle Grenzen hinweg.

Bei allem Fortschritt, den wir auf allen Gebieten erleben, wird geflissentlich vergessen, dass Hightech-Panzer und Computer keine Errungenschaften sind, wenn Menschen damit Schaden anrichten.

Wissen ist notwendig – ohne Wissen kein Fortschritt. Schule ist jedoch so viel mehr als nur reine Wissensvermittlung. Sie ist auch soziales Lernen, das Miteinander unter Gleichaltrigen, Kreativität und lösungsorientiertes Denken. Das geht nicht von allein.

Bildung muss ganzheitlich gedacht werden. Dazu braucht es Schlüsselkompetenzen wie Kombinationsfähigkeit, Kreativität, Sozialverhalten und Empathie. Mit Neuem umgehen, sich an Neues anpassen, Lösungen finden, all das braucht Kreativität. Die KEG Bayern fordert, dieser wieder einen höheren Stellenwert in den Schulen zu geben. Kinder müssen in ihrer Kreativität gefördert werden und damit in lösungsorientiertem Denken. Das Handwerkszeug wird sich schnell ändern, der Mensch davor bleibt. Heranwachsende müssen musisch gebildet und durch soziales Lernen gestärkt werden. Dafür brauchen wir gut ausgebildete und motivierte Lehrerinnen und Lehrer. Das Lehrerbildungsmodell der KEG stellt die Pädagogik wieder als grundständiges „Handwerkszeug“ jeder Lehrkraft am Studienbeginn in den Mittelpunkt. Darauf baut ein nach Schularten differenziertes Studium auf, das Fachwissen und Pädagogik verbindet und in praktischen Einheiten vertieft. Zentrale Aufgabe aller Lehrkräfte in allen Schularten muss es sein, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu mündigen und verantwortungsvollen Menschen zu begleiten, um ein gelingendes und friedliches Miteinander zu ermöglichen.

Bildung ist mehr als Wissensvermittlung, daher fordert die KEG, ein besonderes Augenmerk auf Fächer zu legen, die diese Fähigkeiten anbahnen und fördern. Dazu gehören Musik, Religion, Ethik, Kunst, Werken und Gestalten sowie Ernährung und Soziales. Genau mit diesen Fächern kann es gelingen, Grenzen zu überwinden, Brücken zu bauen und u. a. Kinder mit Migrationshintergrund zu motivieren, zu integrieren und ihnen gute Bildungschancen zu ermöglichen.