19.06.2023

Die KEG gratuliert Stefan Düll und dankt Heinz-Peter Meidinger – Neuer Präsident des Deutschen Lehrerverbands gewählt.

In Berlin ist Stefan Düll zum neuen Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands (DL) gewählt worden und tritt die Nachfolge von Heinz-Peter Meidinger an. Die KEG ist Mitglied im DL und wird mit ihren Anliegen durch den Präsidenten vertreten. Die KEG gratulierte daher – vertreten durch die KEG-Bundesvorsitzende, Gerlinde Kohl und Andreas Fichtl, den stellvertretenden Bundesvorsitzenden (und Mitglied der KEG Bayern) – ganz persönlich. Nach zwei Amtszeiten trat DL-Präsident Heinz-Peter Meidinger nicht mehr zur Wahl an. Als sein Nachfolger wurde einstimmig Stefan Düll zum zukünftigen Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes gewählt; Er tritt dieses Amt zum 1. Juli 2023 an. Stefan Düll ist aktuell stellvertretender Bundesvorsitzender im Deutschen Philologenverband (DPhV) und leitet seit 2014 das Justus-von-Liebig-Gymnasium in Neusäß. Mit Stefan Düll haben die Delegierten eine Persönlichkeit gewählt, die bereits seit Jahren in der verbandlichen Arbeit tätig ist und die Praxis als Schulleiter kennt. Wir wünschen Stefan Düll alles Gute und Gottes Segen, denn die aktuellen Herausforderungen in der Bildungslandschaft sind groß: Der Lehrkräftemangel, die Digitalisierung, Integration ausländischer Schülerinnen und Schüler sind nur einige Beispiele.

Der neue Präsident Stefan Düll betonte: „Professionell und schulartspezifisch ausgebildete Lehrkräfte leisten einen unschätzbaren Dienst für die Gesellschaft. Sie dienen Deutschland. Schulen bilden den entscheidenden Kit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Identifikation mit einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Sie bilden junge Menschen zu emanzipierten Persönlichkeiten heran, die die Zukunft unseres Landes und Europas gestalten und verantworten.“

Der Landesvorsitzende der KEG Bayern, Martin Goppel freut sich, dass Bayern weiterhin den Präsidenten des DL stellt und blickt schon jetzt gespannt auf die kommende Zusammenarbeit. Auch dankt Goppel Heinz-Peter Meidinger für sein unglaubliches Engagement für das deutsche Bildungssystem. Heinz-Peter Meidinger ist nicht umsonst der bekannteste Lobbyist der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland. Denn egal ob es um Masken im Unterricht, Noteninflation oder irgendein anderes Schulthema ging, einer meldet sich zuverlässig zu Wort: Heinz-Peter Meidinger. Wir danken von ganzen Herzen für diese so unglaubliche Herzensarbeit und die stets starken Stellungnahmen und kritischen Worte für unser deutsches Schulsystem. Vergelts Gott.