Zurück zur Liste
14.08.2023

Unser Team wurde zu einem runden Tisch im Bayerischen Kultusministerium eingeladen, um über wichtige Themen für unsere Schulen zu diskutieren!

Gespräch mit Amtschef Herrn Graf – wichtige Themen für unsere Schulen!

Die KEG Bayern hat sich seit Langem für die Einführung von "A13 für alle" eingesetzt und wir sind hocherfreut, dass diese Maßnahme stufenweise umgesetzt wird und pensionswirksam ist. Dabei werden auch die notwendigen Anpassungen für FÖL (Förderlehrer), FL (Fachlehrer), Seminarleiter und andere Berufsgruppen berücksichtigt. Diese Anpassungen werden Teil der laufenden Koalitionsverhandlungen und des neuen Haushaltsplans sein. Das Hauptaugenmerk unseres Treffens lag jedoch nicht nur auf "A13 für alle". Wir hatten eine Expertenrunde bestehend aus Ronja Volland, Ulrike Neiser, Ulrike Fischer-Mayerle, Dr. Cordula Haderlein und Martin Goppel, die sich intensiv mit der Unterrichtsversorgung und den brennenden Themen des kommenden Schuljahrs befasste. Es war eine Gelegenheit, wichtige Fragen zu stellen, innovative Lösungsansätze zu entwickeln und den Bildungssektor in Bayern voranzubringen. U.a.

  • Quereinsteiger: Wir haben die Bedeutung von Quereinsteigern in der Bildung diskutiert und Möglichkeiten erörtert, wie ihre Kompetenzen optimal genutzt werden können.

  • Digitale und sichere Versorgung der Schulen: Die von der KEG geforderte BayernCloud Schule, einschließlich Chat und Office, sowie die Bereitstellung angemessener Endgeräte für Schülerinnen und Schüler waren zentrale Themen. Wir betonten die Wichtigkeit einer DSGVO-konformen Lösung.

  • Pädagogische Hilfskräfte: Die dringend notwendige Unterstützung durch pädagogische Hilfskräfte, wie sie von der KEG Bayern gefordert wird, wurde ausführlich diskutiert. Auch die Bedeutung von Differenzierung, Förder- und Fachlehrkräften kam zur Sprache.

  • Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund: Wir tauschten uns über Brückenklassen und andere Maßnahmen zur Integration und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund aus.

  • Weiterentwicklung und Motivation der Förderlehrkräfte: Die Förderung der Lehrkräfte, insbesondere im Hinblick auf Inklusion und Integration, war ein weiteres wichtiges Thema, das wir ansprachen.

  • Verbindliche Sprachtests: Die von Ministerpräsident Söder geforderten Sprachtests wurden ebenfalls diskutiert und ihre Bedeutung für eine effektive Bildungsförderung betont.

  • Herausforderungen der Grund- und Mittelschulen: Abschließend sprachen wir über die aktuellen Herausforderungen, vor denen Grund- und Mittelschulen stehen, und wie wir diesen begegnen können.

Natürlich haben wir auch die Ergebnisse unserer Umfrage zur digitalen Kommunikation präsentiert. Wir sind dankbar für das offene und konstruktive Gespräch mit Herrn Graf und werden weiterhin hart daran arbeiten, unsere Schulen bestmöglich zu unterstützen.

Foto (v.l.n.r.): 
Amtschef Stefan Graf, Ronja Volland, Ulrike Neiser, Ulrike Fischer-Mayerle, Dr. Cordula Haderlein und Martin Goppel