19.01.2023

„Um die vielen Baustellen an unseren Bayerischen Schulen halbwegs abzuschließen, braucht es einen gemeinsamen Kraftakt. Zu allererst muss der Lehrberuf, besonders an unseren Mittelschulen attraktiver gemacht werden."

Nur, wenn die Bildung das große Thema im Wahlkampf ist, können Baustellen angegangen werden!

"Zu allererst muss der Lehrberuf, besonders an unseren Mittelschulen attraktiver gemacht werden. Diesbezüglich freuen wir uns, wenn mehr Praxis in die Ausbildung kommen soll. Wichtig ist allerdings, die Praxis nicht als Abspann, sondern bereits in den ersten Semestern des Studiums einzuplanen. Hier schon ist es wichtig, andere Schularten kennenzulernen, explizit die Mittelschule, um Lehramtsstudentinnen und Lehramtsstudenten auch für diese Schulart zu begeistern und um evtl. in diese zu wechseln. Erst wenn dort wieder genügend qualifizierte Lehrkräfte ausgebildet werden, können die versprochenen Stellen auch nachhaltig besetzt werden. Die Aussicht, wohnortnah eingesetzt zu werden und die Entlastung durch zusätzliche Verwaltungskräfte, Schulpsychologen und Sozialarbeiter können dann ihr Übriges tun“.