17.03.2022

Aufruf an Verlage: Mal-, Papp-, Bilder- und Kinderbücher/-spiele zu spenden

Spendenaktion Welt Frieden Lesen

München, 10. März 2022 - Seit dem schrecklichen Angriff auf die Ukraine am 24. Februar sind nach Angaben des Bundesinnenministeriums mehr als 80.000   Einreisen   nach   Deutschland   erfolgt. Davon rund 24.000 Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine, darunter vorwiegend Frauen mit Kindern. Das UNHCR geht - abhängig von den Entwicklungen im Kriegsgebiet - von einem exponentiellen Wachstum von bis zu vier Millionen Menschen aus, die aus der Ukraine fliehen könnten.

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur sowie die Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im Medienhaus Sankt Michaelsbund rufen Kinder- und Jugendbuchverlage auf, Buch- und Spielspenden an uns zu schicken, damit wir sowohl über Büchereien vor Ort als auch private Familien und Vereine, die geflüchtete Mütter und Kinder aufnehmen, mit einem Kinderpaket versorgen können. Der Sankt Michaelsbund und die Akademie können hier mit über 1.000 Büchereien und 12.000 Ehrenamtlichen zielführend vor Ort helfen.

Die Präsidentin der Akademie, Dr. Claudia Maria Pecher, sowie der geschäftsführende Direktor des Sankt Michaelsbundes, Stefan Eß, sind froh, mit den Weltfriedens-Lesungen am Mittwochabend (vom 16.3. bis zum 4.5.2022) und der Spendenaktion einen kleinen Beitrag gegen die unermessliche Not geflüchteter Menschen aus Kriegsgebieten zu leisten.

Angenommen werden neuwertige und idealerweise textfreie Mal-, Papp-, Bilderbücher sowie Spiele für Kinder und Familien. Bitte achten Sie darauf, dass die Aktion Mütter und Kinder begünstigen soll, die kein Deutsch sprechen und dies erst noch lernen müssen. Weiterhin prüfen Sie bitte, ob die Bücher für die individuelle und gemeinsame Lektüre mit Kindern aus Kriegsgebieten geeignet sind.

Sollten Sie unsicher sein, bitte wenden Sie sich gerne an: praesidium@akademie-kjl.de bzw. m.mihatsch@michaelsbund.de. Gerne können Sie uns einen Ansichtslink schicken. Stimmen Sie mit uns vor Versand bitte die Menge Ihrer Spende ab, damit Platz für die Zwischenlagerung geschaffen werden kann. Gerne weisen wir auf Ihre Spende entsprechend hin. Bitte übersenden Sie uns gerne zu diesem Zweck Ihr Logo. Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele Verlage einbringen können!