Jetzt heißt es, gemeinsam Haltung bewahren – wo ein Wille ist, dort ist auch ein Weg
Sprachtest an Bayerns Grundschulen?
Um Schulkindern mit Migrationshintergrund von Anfang an bessere Chancen zu geben, will die CSU ab dem Schuljahr 2024/2025 verpflichtende Sprachtests an Grundschulen einführen. Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder kündigte dies am 24.07.2023 an und plant, mit den Lehrerverbänden und den Kommunen ein Konzept zu erarbeiten.
Die KEG Bayern begrüßt den Vorschlag. Jetzt heißt es, für beste Bildung einstehen und gemeinsam Haltung bewahren. Wo ein Wille ist, dort ist auch ein Weg. Zur Umsetzung braucht es die Erfahrung der KEG Bayern – denn wir setzen uns seit 1947 für Pädagogen in Kita, Schule und Hochschule ein!
„Für ein zukunftsfähiges Konzept bringen wir gern die Expertise unserer engagierten Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher ein“, bestätigt Martin Goppel, Landesvorsitzender der KEG Bayern.
„Die KEG Bayern ist bereit für beste Bildung! Integration geht nur, wenn alle in einer Klasse sitzen. Das muss unser gemeinsames Ziel sein! Personalmangel darf nicht das Hemmnis für alles sein“, schließt Goppel.