Zurück zur Liste
16.05.2023

Am 10. Mai 2023 lud der Bayerischen Kultusminister Prof. Dr. Piazolo persönlich die KEG Bayern zur Staffelübergabe in das Kultusministerium ein.

Staffelübergabe im Kultusministerium mit Kultusminister Piazolo und der KEG Ehrenvorsitzenden, Walburga Krefting

Gemeinsam mit dem neuen Vorstand der KEG Bayern dankte der Kultusminister der Ehrenvorsitzenden der KEG Bayern, Walburga Krefting, für Ihre verlässliche Arbeit als Landesvorsitzende. "Es waren spannende und fordernde Zeiten, in denen auf die KEG Bayern stets Verlass war", merkte der Kultusminister an und überreichte der Landesvorsitzenden (2019-2023) einen Blumenstrauß. Nun warten mit der geplanten Cannabis-Legalisierung, der Entbürokratisierung (25% ist das Ziel des Kultusministeriums), den steigenden Zuwanderungen nach Bayern, der aktuellen hohen Gewalt an Schulen, der zunehmenden Digitalisierung, die Rolle des Religionsunterrichtes und der erhöhten Arbeitsbelastung unserer engagierten Lehrerinnen und Lehrer vielfältige Aufgaben auf uns, die wir gemeinsam gestalten wollen. Auch die lang geforderte Einführung von A13 wurde thematisiert, auf die eine Angleichung alle Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen folgen muss (auch der Kollegenkreis, der bereits aufgrund herausragender Leistungen die Besoldungsstufe A13 und mehr erreicht hat). Dazu zählen selbstverständlich auch unsere Schulaufsichtsbeamten und Seminarleitungen. Zudem sieht die KEG Bayern eine Anpassung der Fach- und Förderlehrkräfte als zwingend geboten. Bildung kostet – in diesem Fall eben besonders viel. "Ziel muss es sein, die Motivation aller Menschen im System der Grund- und Mittelschulen zu stärken, denn nur so lässt sich Schulentwicklung und Bildung erfolgreich vorantreiben und Nachwuchs gewinnen“, fordert Goppel.

Die KEG Bayern dankt ganz herzlich für die sehr freundliche Einladung und freut sich auf die weiterhin konstruktive Zusammenarbeit.

Foto (v.l.n.r.): Norbert Bocksch, Ulrike Neiser, Margit Baufeld, Verena Eibl, Walburga Krefting, Martin Goppel, Michael Piazolo, Stefanie Klein, Peter Jansen, Walter Gremm