26.04.2023

Die KEG Bayern freut sich, dass der KEG-Vorschlag bezüglich des Zulagensystems angenommen wurde und ist positiv überrascht über die doch recht zügige Umsetzung des versprochenen Einstiegsgehaltes von A 13. Die Freude für alle Grund- und Mittelschullehrkräfte ist groß - auch für Konrektoren und Rektoren. Die KEG mahnt jedoch einen Rückschritt in der Entwicklung dieser Schularten an, wenn hier nicht weiter gedacht wird.

Schnelle Umsetzung für A 13 erfreulich – neben den Schulleitungen auch die Leistungsträger unbedingt mitnehmen!

Die A 13-Angleichungszulage ist offensichtlich fest für den Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31. August 2028 als eine stufenweise aufwachsende pensionswirksame Zulage für Grund- und Mittelschullehrkräfte in Ämtern der Besoldungsgruppen A 12 und A 12 mit Amtszulage, sowie für alle Konrektoren und Rektoren geplant. Dennoch kann es bei diesem Schritt nicht alleinig um die Anhebung dieser Gruppen gehen, sondern es müssen auch die Leistungsträger in A 13 und weitere Funktionsträger mitgenommen werden.

Die KEG Bayern hat sich erfolgreich für A 13 als Einstiegsgehalt für die Grund- und Mittelschullehrkräfte eingesetzt und hat eine klare Vorstellung davon, wer auf diesem Weg bedingungslos mitgenommen werden muss. Nach Meinung von Walburga Krefting, KEG Landesvorsitzende, müssen alle Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen profitieren – auch der Kollegenkreis, der bereits aufgrund herausragender Leistungen die Besoldungsstufe A 13 und mehr erreicht hat. Dazu zählen selbstverständlich auch unsere Schulaufsichtsbeamten und Seminarleitungen. Zudem sieht die KEG Bayern eine Anpassung der Fach- und Förderlehrkräfte als zwingend geboten.

Bildung kostet – in diesem Fall eben besonders viel. Es müssen Finanzmittel in ausreichendem Maße bereitgestellt werden, um den gesamten Besoldungsbereich der Grund- und Mittelschulen aufzuwerten. Ziel muss es sein, die Motivation aller Menschen im System der Grund- und Mittelschulen zu stärken, denn nur so lässt sich hier Schulentwicklung erfolgreich vorantreiben und Nachwuchs gewinnen.

Weitere Informationen zum Thema A 13