Bildung und Ernährung

Uschi Glas zu Bildung und Ernährung

Nachdem Uschi Glas von der erschreckenden Tatsache erfährt, dass viele Kinder in Deutschland Zuhause nicht ausreichend versorgt werden, lässt sie ihrer Überzeugung, dass kein Kind in Deutschland hungrig zur Schule gehen sollte, Taten folgen: Am 16. Februar 2009 wird brotZeit gegründet. Lidl spendet als Kooperationspartner der ersten Stunde alle für die Kinder benötigten Lebensmittel.
2022 werden fast 300 Schulen täglich mit Frühstück beliefert und von 1662 Seniorinnen und Senioren zubereitet.
Uschi Glas nimmt sich weiter Zeit für ihr Herzensprojekt und spricht mit uns über die Notwendigkeit guter Ernährung.

Natur und Bildung

María José Barragán (wissenschaftliche Leiterin der Fundación Charles Darwin auf Galápagos) zu Gast bei der KEG

Wie wichtig ist das Thema Natur und Klimawandel in der Schule? Und was können wir von anderen lernen? Die Meeresbiologin und wissenschaftliche Leiterin der Charles-Darwin-Station der Galapagosinseln, María José Barragán Paladines war am 12. Januar 2023 bei uns in der Buchhandlung des Sankt Michaelsbund zu Gast. Im gemeinsamen Gespräch mit unserer Landesvorsitzenden und der Geschäftsführerin der Alfons Goppel Stiftung ging sie am Beispiel der Galapagosinseln der Frage nach, wie sich Naturschutz und die Anwesenheit des Menschen vereinbaren lassen. Ein toller Event, der aktueller nicht hätte sein können.

Zum Hintergrund: Seit einem Jahr pflegen wir bereits mit der Alfons Goppel Stiftung eine digitale Know-How-Partnerschaft in der unsere Mitglieder - Dank der Zeitverschiebung - digital und ehrenamtlich Kindern und Jugendlichen die Englische Sprache näher bringen. Die Nachfrage ist unglaublich und wir sind jedes mal begeistert, wie toll und gut dieser Austausch funktioniert. Bildung ist nun mal das größte und beste Geschenk.