Hennemann zu Gast im Podcast

„Religion die nicht dient, dient zu gar nichts!“ Leiterin der Operativen Einheit Extremismusbekämpfung im bayerischen Justizvollzug

Aber welchen Auftrag hat eigentlich die Religion? Dient sie dazu, Menschen in die Freiheit zu führen, oder ist Religion ein Machtinstrument?

Im Gespräch mit unserem geistlichen Beirat Pfarrer Schießler und unserem Landesvorsitzenden Martin Goppel wurden gemeinsam mit Gülden Hennemann unter anderem folgende Themen erörtert:

  • Religion ist ein Urinstinkt des Menschen, entscheidend ist, was daraus gemacht wird

  • Religionsvielfalt sollte als Chance gesehen werden

  • Kann Bildung, Aufklärung und Wissensvermittlung eine Waffe gegen jede Form von Gewalt sein?

  • Welche Rolle spielen die sozialen Medien bei der Religionsvielfalt?

Gülden Hennemann war von 2009 bis 2015 beim Bayerischen Verfassungsschutz tätig und danach von 2015 bis 2020  im bayerischen Justizministerium als Referatsleiterin für die Extremismusbekämpfung in JVAen zuständig. Aktuell ist sie Leiterin der Operativen Einheit Extremismusbekämpfung im bayerischen Justizvollzug.

Nebenberuflich ist sie als Referentin u.a. zu den Themen Extremismusbekämpfung, türkischem Extremismus und Islamismus tätig. Zudem befasst sie sich mit Strukturen arabischer Großfamilien (sog. aşiret) und unterstützt ehrenamtlich einzelne Mitglieder in ihrem Ausstieg aus der Kriminalität und Re-Integration in demokratische Gesellschaftsstrukturen.

Und sie ist nun Landtagskandidatin für die FDP Fürth und in unseren Podcast zu Gast.

Neugierig geworden? Jetzt reinhören!