Huml zu Gast im Podcast

Warum sich Europa im Wandel befindet und wie das unsere Kitas, Schulen und privaten Haushalte tangiert.Melanie Huml, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales und stellvertretende CSU-Parteivorsitzende (2022)

Jung, frei und ein historisches bzw. kulturelles Highlight: Das ist EUROPA. Und doch zeigt sich in 2022, wie abhängig Europas von Russland und China geworden sind. Kürzer duschen, weniger Beleuchtung und kaltes Wasser in öffentlichen Gebäuden: Mit Maßnahmen wie diesen wollen die EU-Staaten  sparen, um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein – einen möglichen Lieferstopp aus Russland. Deutschland ist besonders vom russischen Gas abhängig und will laut Angaben des Wirtschaftsministeriums sogar mehr als die vereinbarten 15 Prozent schaffen. Um Gas zu sparen, produziert seit Ende Juli ein zuletzt in Reserve gehaltenes Steinkohlekraftwerk wieder Strom. Bayern will Isar 2 wieder anwerfen. Weitere Kraftwerke sollen folgen, ebenso Braunkohlekraftwerke. Eine Kampagne soll die Menschen zum Energiesparen motivieren. Geplant sind zudem etwa Einsparungen in öffentlichen Gebäuden, in denen nur sporadisch genutzte Bereiche wie Flure oder Foyers nicht mehr geheizt werden sollen. Zeitgleich steigen unsere Preise für Lebensmittel, Benzin in einer noch nie gesehenen Art und Weise. China „zündelt“ in Thaiwan und einem ehemaligen Präsidenten der USA wird das Ferienhaus vom FBI durchsucht. Auch begrüßten wir zu Beginn dieses Schuljahres 21/22 viele Bürgerinnen und Bürger aus der benachbarten Ukraine in unseren Schulen und Kitas. Gemäß einer Auswertung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wurden bis Ende April 2022 bereits mehr als 610.100 Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland erfasst, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind. Somit ist der Zahl der gekommenen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine deutlich höher als bislang angenommen und an den einzelnen Tagen angegeben.

Was bedeutete das alles für unsere Kitas und Schulen? Wie bereiten wir uns in Europa für diese Zeiten vor bzw. welche Maßnahmen werden getroffen? Frau Staatsminister Melanie Huml,MdL nahm sich sehr viel Zeit für ein Gespräch mit Pfarrer Schießler im Rahmen unseres Podcasts PAUSENGONG. Hören Sie doch mal rein.