Schönfelder zu Gast im Podcast

Mit Glaube und Zuversicht durchs LebenGerd Schönfelder, deutscher Ski-Rennfahrer aus der Oberpfalz, der bei Paralympischen Spielen insgesamt 22 Medaillen, davon 16 goldene, gewann (2022)

Im Frühling 2022 gingen die Paralympics in Peking zu Ende. Die Spiele, die von vielen als Politikum angesehen wurden, sind wieder vorbei. Teure Arenen, Bobbahnen oder Skiabfahrtspisten wurden in einem Land gebaut, das bisher eher nicht als Winterstandort am Schirm war. Bayern, mit Gerd Schönfelder im Organisationskomitee hätte hier ein Gastgeber sein können, doch – auf Grund eines Bürgerentscheides- kam es anders. Jetzt sind die Athleten wieder zu Hause und stellen fast alle fest: Der Glanz der Medaillen vergeht ziemlich schnell. Gerd Schönfelder der Rekord Medaillengewinner der vergangenen Jahre stand bei diesen Paralympics gleich zweimal besonders im Fokus, denn einerseits jagte der kanadische Langläufer Brian McKeever den Rekordsieger Gerd Schönfelder (ihm fehlten vor den Paralympics in Peking noch zwei Goldmedaillen um mit dem Rekord von Gerd Schönfelder gleichzuziehen) und andererseits war Gerd Schönfelder nicht nur mit seinen Lebenslinien im BR, sondern auch in unserem Podcast mit Pfarrer Schießler.

Zum BR: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/lebenslinien/und-dann-paralympics-star-gerd-schoenfelder-100.html

Gerd Schönfelder ist mit 22 Medaillen (davon 16 goldene) der erfolgreichste Athlet in der Geschichte der Winter-Paralympics. McKeever konnte bei diesen Paralympics „lediglich“ mit ihm gleichziehen.  Für Schönfelder war allerdings der Gewinn seiner insgesamt 16. Goldmedaille ein ganz besonders Highlights - er wurde zum zweiten Mal Vater: Der kleine Leopold wurde während des Super-Gs geboren. Doch bereits im jungen Alter sollte das Leben von Gerd Schönfelder in eine ganz besondere Bahn gelenkt werden. Mit 19 Jahren, als er gerade seine Ausbildung als Elektroniker beendet hatte, gerät er tragisch unter einen Zug und verliert dabei den rechten Arm und vier Finger der linken Hand. Zunächst fällt der leidenschaftliche Sportler in ein tiefes Loch. Er ist auf fremde Hilfe angewiesen und sieht kaum eine Perspektive für seine Zukunft. Doch schon bald fasst er neuen Mut, kämpft sich entschlossen zurück ins Leben und arbeitet hart an seinem Erfolg als Skirennfahrer. Sein Erfolg zeigt, was mit Willensstärke möglich ist. Doch ungeachtet all seiner sportlichen Erfolge sieht er seinen größten persönlichen Sieg bis heute darin, nach dem Unfall wieder aus seinem Tief herausgekommen zu sein und das Selbstvertrauen wiedererlangt zu haben, sich so zu zeigen, wie er ist. Glaube und Zuversicht helfen ihm und seiner Frau bis heute gemeinsam durch schwere Zeiten zu kommen.

In unserem Podcast mit Pfarrer Schießler können Sie in die Welt von Gerd Schönfelder eintauchen, seinen Gedanken folgen und von jemanden lernen, der sein Leben komplett neu erfinden musste.