CB 01/2021

Mit dieser ersten Ausgabe im neuen Design präsentiert Ihnen das Redaktionsteam viele interessante Beiträge aus dem Verbandsleben, anspruchsvolle Leitartikel, standespolitische Informationen und vieles mehr. Das aktuelle Titelbild assoziiert bereits Veränderung und den „Blick – out of the box“, der uns im kommenden Jahr 2021 als durchgängiges Thema begleiten soll. Unter dem Motto „Weiterdenken“ befassen sich die Kernthemen unseres Bildungsmagazins im Laufe des Jahres mit verschiedenen Bereichen des Lebens, ausgehend von unserer Gesellschaft über Schule, Pädagogik, Bildung, Familie bis hin zu UNS. Darunter in dieser Ausgabe Bundesminister Gerd Müllers Leitartikel, warum und in welchen Bereichen die Menschheit im 21. Jahrhundert umdenken muss. Sänger Michael Patrick Kelly spricht mit Peter Maffay über die Gesellschaft im Wandel.

Warum wir umdenken müssen, Umweltschutz

Warum wir umdenken müssen

Politik und Staaten allein können die Aufgaben, vor denen die Menschheit im 21. Jahrhundert steht, nicht bewältigen. Die Herausforderungen sind gigantisch: weltweites Bevölkerungswachstum, knapper werdende Ressourcen, Verlust von Biodiversität, Klimawandel, wachsende Ungleichheiten zwischen und innerhalb der Länder dieser Welt. Diese Entwicklungen betreffen uns alle – und jeder ist aufgerufen zu tun, was er kann.

Peter Maffay, Michael Patrick Kelly

Gott als „unsichtbare, liebende Gegenwart“

Die Suche nach Gott, Religion und dem eigentlichen Sinn des Lebens. Michael Patrick Kelly spricht mit Peter Maffay über die Gesellschaft im Wandel.