CB 04/2021

Unsere CB steht in diesem Jahr unter dem Motto WEITER-DENKEN. In diesem Heft laden wir dazu ein, die Bildung, unser Kernthema, weiterzudenken. Bildung weiterdenken bedeutet zum Selbstdenken und zur Selbstbestimmung befähigen. Es verlangt von christlichen Pädagogen, den jungen Menschen Werte, die Gemeinschaft und Mitmenschlichkeit betreffen und sich auf christlichen Glauben beziehen, anzubieten. In diesem Sinne soll der Gastbeitrag „Humanismus Plus“ verstanden werden. Was an Bildung in der nächsten Generation ankommen muss, darüber macht sich unser geistlicher Beirat  Pater Michael Beschorner SJ in seinem Artikel "Bildung weiterdenken" Gedanken.

Humanismus PLUS

Humanismus PLUS – Weil junge Menschen umfassende Bildung verdient haben

„Die meisten Menschen ahnen nicht, was Gott aus ihnen machen könnte, wenn sie sich ihm nur zur Verfügung stellen würden.“ Diese Aussage von Ignatius von Loyola ist eine Provokation: Sie vermag Menschen aufzurütteln, damit sie sich fragen: „Welche Potentiale schlummern in mir, die auf ihre Entfaltung warten?“ Das ignatianische Bildungskonzept beruht auf einer sehr grundsätzlichen Wertschätzung der menschlichen Person und ihrer Fähigkeit, dem eigenen Leben Inhalt und Bedeutung zu geben.

Bildung

Bildung weiterdenken – Was muss bei der nächsten Generation ankommen?

Dass Corona wie ein Brennglas auf die Gesellschaft wirkt, ist in den letzten Monaten oft benannt und beschrieben worden. Durch die Pandemie ist meiner Meinung nach nicht wirklich Neues in einer Gesellschaft an Strömungen entstanden, aber es wird vieles deutlicher, konturenschärfer und damit besser sicht- und hörbar. Interessant ist doch, dass gerade heute der Begriff der „verlorenen Generation“ der Kinder und Jugendlichen die Runde macht. Und das schon nach der bisherigen Zeit, die die Pandemie anhält? Was muss bei der nächsten Generation ankommen?

Ausgabe 04/2021